Wie heißt dieser Beruf?

7 Antworten

Arzthelfer/in

moon73  14.10.2008, 19:02

Nennt sich inzwischen:

Medizinische Fachangestellte.

wandpilz  14.10.2008, 19:17
@moon73

diese neumodischen Verschönerungsbegriffe...

Als Arztsekretär/in ist man mit den organisatorischen Abläufen einer Praxis beschäftigt. Das koordinieren von Patiententerminen gehört ebenso dazu wie das Verfassen von Arztbriefen und das Empfangen der Patienten. Der Arzt teilt seiner Sekretärin mit, welche Schreiben wann das Haus verlassen müssen und diktiert ihr eventuell wichtige Schriftstücke. Zudem sortiert sie die Akten der Patienten und bearbeitet Anfragen der Krankenkasse. In vielen Fällen bearbeitet die Sekretärin auch die Einzahlungen der Praxisgebühr und stellt Quittungen aus. Das Geld zahlt sie dann an die Krankenkasse aus.

bitmap  14.10.2008, 19:13

In der Regel sitzen in den Praxen an der Rezeption aber meistens Arzthelferinnen (med. Fachangestellte).

(Zahn)Arzthelferin, Rezeptionistin. Kann nicht nur aus medizinischen Berufe kommen, hauptsache nette Telefonstimme, natürliches Lächeln, keine Piercings, offensiv aufgetragene Schminke und Tattoos.

Mittlerweile heißt der zu erlernende Beruf ''medizinische Fachangestellte[r]'' bis vor kurzem noch ''Arzthelfer[in]''.

Arzthelfer (in)