Ausbildung in einer Spedition wie heißt der Beruf?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen ist die neue offiziele Berufsbezeichnung denn du da erlernst!

Innerhalb der Spedition (und auch in anderen Brachen z.B. Materialdisponent etc.) kannst du dann als Disponent (Straße, Luft, Bahn o. See) arbeiten.

Jedoch mußt du bedenken, dass die Ausbildung ist mit eins der anspruchvollsten Ausbildungen überhaupt ist! Wobei die Entlohnung nicht wirklich Hoch ist :-(

Nach der Ausbildung kannst du mit ca. 1950 Euro rechnen nach 1 Jahr Berufserfahrung wird es in der Regel 2.200 Euro bis 2.300 Euro. Die Gehälter hören bei ca. 2800 bis max. 3200Euro für Disponenten (Luft-/Seefrachtdisponeten mit sehr gutem Englisch) auf (in der Regel liegt er aber bei 2500/2600 Euro Brutto).

Da ein seeeehr geringer Teil der Beschäftigen im Logistiksektor in Gewerkschaften sind, sind auch die Tariferhöhungen jedes Jahr eher bescheiden.

Den größten Vorteil der Ausbildung als Speditionskaufmann (alte Bezeichnung) ist der, dass du in fast jeder anderen Brache gefragt bist.

Hoffe konnte Helfen Grüße

ein glücklicher unterbezahlter Disponent

Blitz2611  12.11.2011, 18:41

DH ... Antwort mit hand und Fuss

Hallo, hier ein scheinbar dringend notwendiger Kommentar zur Antwort von "RainerB76": Diese Antwort kannst Du mal getrost knicken. 1. Hilft Sie Dir nicht wirklich weiter. 2. Ist sie sachlich falsch. Disponent ist keine Berufsbezeichnung sondern gibt lediglich die Tätigkeit im weitesten Sinne wieder. 3. Braucht es Disponenten in jeder Firma (Materialbewegung/Lagerführung etc.) 4. Speditionskaufkraft ist auch eine völlige Verarschung. Ich bin der Ansicht bei der Verteilung der Intelligenz kam dieser "Kollege" leider etwas zu kurz. Nimm Dir lieber die Aussagen von "besseralsdu1802" zu Herzen. Die sind sachlich fundierter und absolut stimmig. Aber noch besser entscheide Dich für einen vernünftigen Beruf. Von diesem kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten (viel unbezahlte Überstunden / Wochenendarbeit etc.) Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche.

RainerB76  12.11.2011, 09:33

Erstens, braucht keiner beleidigend zu werden.

Zweitens, gibt es keinen Speditionskaufmann mehr, sondern Kaufmann für Spedition und Logistik. Und wenn Du dich an meinem Ausdruck Speidtionskaufkraft störst, so überleg mal, ob da nicht der allgemein bekannte Speditionskaufmann gemeint ist, nur Geschlechtsneutral genannt. Denn wenn ich schon bei der Intelligenz zu kurz kam, dann Du wahrscheinlich auch, denn wenn man einen gesunden Menschenverstand hätte, könnte man sich das denken. Mit dem Ausdruck ....kraft hinten naqch wollte ich geschlechterneutral bleiben..-. Aber das hast Du Superintelligenter ja nicht kapiert.

zuertst: Nem Speditöööör in nix zu schwöööör... ;-)

Das betrifft vor allem die Ausbildung zu diesem Berufsbild (wie auch immer Ihr es nennen wollt, bei mir steht "Speditionskaufmann in der IHK Urkunde), denn diese zumeist 3jährige Lehre ist die umfangreichste aller kaufmännischen Ausbildungen. Bevor Du dich zu diesem Beruf durchringst, solltest Du bedenken, das er oft schlecht bezahlt ist, und Du nicht imer ein beliebter Kollege bist. (dies vor allem bei LKW Spedis, da die Fahrer dich zumeist als Sklaventreiber bezeichnen) Aber Du kannst natürlich auch in der Luft oder Seefrachtbranche Dein Lager aufschlagen, kommt halt auf Dein interessengebiet an, und ob etwas dieser Branchen in Deiner Nähe ist. in einer kleinen Inhabergeführten Spedition bekommt man oft am meisten Einblick, da die Aufgaben an die wenigen Mitarbeiter verteilt werden. in den größeren kann man die bessere Spezialisierung erreichen. Wie gesagt, es hängt vom Interessengebiet ab. falls du jedoch zu keinem dieser Verkehrsträger eine Affinität besitzen solltest, dann besser nen anderen Job suchen. Kleine Faustregel: Je größer der Laden, desto geregelter die AZ. Zu meiner Zeit bei EXEL betrug die wöchentliche AZ im Schnitt 44Std. In der Seefracht ~ 42Std, und bei der Strassensektion war ich dann bei c.a. 55Std/Woche. Alles beim selben AG wohlgemerkt. Danach war ich bei Frans Maas, und es wurden noch mehr Std. Jedoch stieg ich auch in der Jobleiter weiter nach oben, was bekanntlich auch mehr Arbeit mit sich zieht.

Ich wünsche Dir viel Glück & Erfolg bei der Jobsuche. Zum Abschluß gibt es eigentlich nur einen Satz zu diesem Job: Man hasst oder liebt ihn..... (für mich gilt letzteres...)

Ein Mann der die Fahrer und Fahrzeuge einteilt ist ein Disponent. Nicht wie in anderen Antworten genannt ein Speditionskaufmann. Eine Speditionskaufkraft und die Disposition sind zwei verschiedene Berufe.

Speditionskaufmann wird das genannt.