Wie heißt dieser Anschluss ans Netzteil (siehe Bild)?

Stecker - (Netzteil, Anschluss, lichterkette) Stecker - (Netzteil, Anschluss, lichterkette) Netzteil - (Netzteil, Anschluss, lichterkette)

2 Antworten

viel gefährliches Halbwissen. Der LS Stecker ist für Schutzkleinspannungen ausgelegt und dazu gehört 12V definitiv dazu. Auch über Lautsprecherkabel fließt ja eben eine Kleinspannung. Der LS Anschluss ist nicht (un)gefährlicher als jede andere Steckverbindung, die für diesen Spannungsbereich zugelassen ist. Das hat übrigens nichts mit Asien zu tun, sondern die wurde in Europa und Asien in den 70/80ern sehr häufig verwendet, weil man zu dem Zeitpunkt diese Steckverbindungen auch bei Lautsprechern benutzt hat. Heute kommt ja auch kaum noch jemand auf die Idee und nutzt diese Art der Steckverbindung bei Lautsprechern. Da sind es Bananenstecker oder Schraub- oder Klemmverbindungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lautsprecherstecker nach DIN 41529

Da es vermutlich so ein exotisches Netzteil nicht im Handel gibt, hier die Alternativen:

1. Neue LED-Lichterkette mit CE- Kennzeichen kaufen

2. Reparaturversuch gratis in einem Reparaturcafe:

www.reparatur-initiativen.de

Tw82968296  18.12.2021, 15:44

Wie ist die Polarität? Danke im voraus

Ampel04
Beitragsersteller

Das stimmt! Ich hätte auch nicht vermutet, dass das ein Lautsprecherstecker ist und eigentlich dafür verwendet werden soll. Ich glaub ich kauf einfach eine neue mit CE-Siegel.

electrician  12.12.2015, 02:54

Unglaublich, dass der "Strich-Punkt-Stecker" für Netzgeräte herhalten muss, obwohl er klar als Lautsprecherstecker deklariert ist. Bin mal gespannt, wann das erste Wasserspielzeug mit Schukostecker-Düse aus Asien einreist...