Wie heißt diese Klinge und wofür verwendet man diese?

2 Antworten

Das ist die sogenannte Aufbrechklinge eines Jagdmessers. Und wie der Name schon sagt, verwendet man diese um Wild aufzubrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Das ist eine so genannte Aufbrechklinge. Es wird sich also um ein Jagdtaschenmesser handeln.

Vermutlich hat das Messer zusätzlich eine "normale" Taschenmesserklinge sowie oft noch eine Knochensäge.

Diese Klinge wird dazu benutzt, das Wild aufzubrechen (also den Körper aufzuschneiden und die Eingeweide zu entfernen) ohne damit die Innereien zu verletzen. Dafür hat sie vorne einen runden "Knopf" anstatt einer Klingenspitze, damit man nicht versehentlich in die Eingeweide sticht.

Verwendung:

Man zieht die Haut ganz unten am Bauch des Wildes hoch zu einer Falte und macht einen kleinen Schnitt hinein. Dann führt man die Klinge in den Schnitt ein und zieht sie flach mit der Schneide zu sich selber zeigend unter der Haut entlang nach oben bis zum Hals des Tieres und trennt es damit auf, um die Eingeweide zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger