Wie heißt diese Blume?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

scharbockskraut ist für pferde unproblematisch, da es vor der weidesaison blüht. zumindest da, wo es wächst, lässt man noch nicht weiden, wenn es blüht. es wächst eh noch nichts dort, was pferde fressen können oder sie versinken im morast.

es ist ein anzeiger für staunässe.

Scharbockskraut – Ficaria verna | PFERDE.WORLD

ich sehe beim scharbockskraut kein problem.

problematisch sind aber ackerschachtelhalm und hahnenfussgewächse. sollte es sich um eine waldnahe quell- oder auenwiese handeln, achte auf die tödlich giftigen pflanzen wie adlerfarn und jakobskreuzkraut.

Was sind Zeigerpflanzen und was zeigen Sie uns über die Qualität des Bodens? - hier mehr! (boden-fachzentrum.de)

adlerfarn und kreuzkraut bleiben auch im heu tödlich giftig. hahnenfuss verliert seine giftigkeit bei gut durchgetrocknetem heu nach 3 monaten. deswegen MUSS heu vor dem verfüttern 3, besser noch 4 monate ablagern dann ist auch das scharbockskraut nicht mehr giftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  08.04.2022, 13:28

vielen dank fürs sternchen.

übrigens - bei uns wächst dies jahr auch viel mehr scharbockskraut als sonst. da wir allerdings dies jahr auch einen haufen gefingerten lerchensporn haben, warten wir, bis der weg ist, bevor die pferde rauskommen.

wenn du noch sinnvolle weidepflege betreiben willst - jetzt ist es zeig zur brennnesselbekämpfung - boden auflockern und wurzeln herausziehen.

ChristophF1995
Beitragsersteller
@pony

Vielen Dank für die sinnvollen Antworten und Informationen.

Das ist Scharbockskraut, früher wichtig für die Vitamin-C Versorgung. Der Name ist Skorbut für die Vitaminmangelkrankheit geht direkt auf das Kraut zurück.

es sind nur die jungen Blätter vor der Blüte essbar. Alle anderen Teile mit der Blüte sind giftig

https://pferde.world/pferde/scharbockskraut-ficaria-verna/#:~:text=Erst%20mit%20der%20Bl%C3%BCte%20Phase,getrockneten%20Zustand%20im%20Heu%20ungiftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

ChristophF1995
Beitragsersteller

Ist es zu jeder Jahreszeit giftig? Es ist wirklich viel davon auf meiner einen Sommerkoppel.

Das ist Scharbockskraut und absolut ungiftig. Teile davon sind sogar essbar.

Rheinflip  06.04.2022, 17:26

scharbockskraut ist giftig und kann nur in wenigen Teilen zu bestimmten Jahreszeiten gegessen werden

In welchen Maßen kommt es den vor?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ChristophF1995
Beitragsersteller

es Ist einiges vorhanden, aber punktuell.

habe eben in einem Forum gelesen, dass es nach der Blüte wieder verschwindet und dass Pferde normal nicht rangehen. Stimmt das?

Das ist Scharbockskraut, wie bereits richtig gesagt wurde. Es ist für Mensch und Tier ungiftig und essbar.

Rheinflip  06.04.2022, 17:27

das stimmt so nicht.

der Verzehr kann gefährlich sein