wie heißt diese art des zeichnens?

3 Antworten

Hallo,

unter Studenten haben wir solche Skizzen "Scribbles" genannt. Extrem schnelle, eher oberflächliche Skizzen, um Ideen und Gedanken festzuhalten.

Man kann es lernen, wenn man nach der Uhr arbeitet, sehr locker und ohne Details skizziert. Übe mal, wesentliche Dinge einer Szene in einer Minute aufzuzeichen, dann variiere - 2 Minuten, 30 Sek.

Figuren und Menschen üben da sehr. Man kann es auch beim Aktzeichnen üben.

Viel Erfolg

Jo

skizze.

das "notizbuch" heisst skizzenbuch.

ich hab fast immer eins dabei.

der zeichner in deinem beispiel ist nicht sehr geübt. seine ersten beiden "modelle" haben sich zu viel bewegt, wie er schreibt. und er fragt nicht um erlaubnis. solange die personen nur von hinten zu sehen sind oder die gesichter nicht erkennbar, kein problem.

ich skizziere gern pflanzen und pferde. weniger statisch, sondern eher kriztelzeichnungen, in denen bewegungen und veränderungen eingefangen werden. manchmal kombiniere ich mehrere zeichnungen eines pferdes und fange den ausdruck ein - also mehrere entwürfe, aus denen dann eine "richtige" zeichnung wird, so wie z.b. diese:

Bild zum Beitrag

die zeichnung ist aus einer schnellen linienskizze entstanden.

wenn es allerdings ums vereinfachen geht, da war picasso absolut genial. google mal tierskizzen picasso... ;))

 - (Kunst, zeichnen)

Sketches. Das sind Skizzen. Sie fangen nur das ein, was interessant ist und tun dies nicht ordentlich, sondern skizziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule