Wie heisst die kleinste Zahl mit 7-elementiger Teilermenge?

2 Antworten

Von Experte ralphdieter bestätigt

Die Primfaktorzerlegung einer positiven natürlichen Zahl z ist

z = 2^z2 * 3^z3 * 5^z5 * ...

Ein Teiler hat die Form

t = 2^t2 * 3^t3 * 5^t5 * ...

Wegen t2 <= z2 gibt es für t2 genau z2 + 1 Möglichkeiten. (analog für die anderen Exponenten).

z hat also genau (z2 + 1) * (z3 + 1) * (z5 + 1) * ... Teiler

7 = (z2 + 1) * (z3 + 1) * (z5 + 1) * ...

Da z minimal werden soll, wählen wir z2 = 6 und z3 = z5 ... = 0

Daraus folgt z = 64.

KarinaStreber
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank, hilft sehr!!!

tunik123  26.10.2022, 14:21
@KarinaStreber

In meiner Antwort schrieb ich stellenweise e2, e3, e5 statt z2, z3, z5. Das habe ich korrigiert.

tunik123  26.10.2022, 14:19

Anmerkungen:

  • In meiner Antwort schrieb ich stellenweise e2, e3, e5 statt z2, z3, z5. Das habe ich korrigiert.
  • Ich war davon ausgegangen, das es genau 7 Teiler sein sollen.
  • Das funktioniert nur, weil 7 eine Primzahl ist. Nur dann ist genau eins der zi = 6 und die anderen zwengsweise 0.
KarinaStreber
Beitragsersteller
@tunik123

Danke auch nochmals, vielleicht noch eine Frage, da du das, wie man merkt, gut verstehst: Was wäre die zweitkleinste Zahl, die genau 7 Teiler hat? Ich habe viele Versuche gemacht, bin aber gescheitert. Danke nochmals

tunik123  26.10.2022, 14:58
@KarinaStreber

Ich komme aber auf 3^6 = 729.

Genau eins der zi ist 6, die anderen 0.

Damit ist 2^6 die kleinste Zahl mit genau 7 Teilern, 3^6 = 729 die zweitkleinste, 5^6 = 15625 die drittkleinste ...

Ausprobieren.

Wenn Du 3 unterschiedliche Primfaktoren hast, z.B. 3,5,7, hast Du die Teiler 3,5,7, sowie 15,21,35. Das sind also 6 Teiler. Die Zahl selbst ist aber auch ihr eigener Teiler, also kommt noch der Teiler 105 dazu. Macht dann 7.

Gibt es kleinere? Ahja, natürlich kannst Du 2,3,5 benutzen. Bei Doppeltverwendung hast Du weniger Teiler.

KarinaStreber
Beitragsersteller

Aber man ja durch 1 auch noch teilen, also werden aus 7 8

aber danke

gfntom  26.10.2022, 14:11
Wenn Du 3 unterschiedliche Primfaktoren hast, z.B. 3,5,7, hast Du die Teiler 3,5,7, sowie 15,21,35. Das sind also 6 Teiler. Die Zahl selbst ist aber auch ihr eigener Teiler, also kommt noch der Teiler 105 dazu. Macht dann 7

Mit der 1, die du vergessen hast, sind es 8