Wie heißt die Ausbildung ladestationen der autos?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Irgendwie ist deine Frage ziemlich unklar.

Man kann ja jetzt Ladestation für die Autos einfach vor der Haustür anfertigen lassen.

Nö, gefertigt werden diese meist in China. Vor der Haustür werden die nur montiert und angeschlossen.

Also was braucht man dafür:

Die Ladestation zu planen, entwerfen, designen - das werden meist Ingenieure sein. -> 3-5 Jahre Studium der Elektrotechnik. Wobei auch das kein Hexenwerk ist, könnte auch ein normaler Elektriker.

Die Ladestationen bauen: Fließbandproduktion in Fernost, meist durch angelernte Hilfskräfte. -> Keine Ausbildung notwendig.

Die Ladestationen montieren und anshcließen: Elektrofachkraft, meist Elektriker bzw. Elektroniker (z.B. Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, o.Ä.) -> 3-3,5 Jahre Ausbildung.

das sind Wallboxen, die gibts easy zu kaufen bis 22KW und die werden von Elektronikern / Ingenieuren "erfunden" und dann von normalen Leuten am Fließband zusammen geschustert

Offiziell heisst die Berufsbezeichnung "Elektroniker/In für Energie und Gebäudetechnik", früher hiess dass mal Elektroinstallateur, jeder Elektrofachbetrieb kann da sicher weiterhelfen.

Natürlich herrscht zur Zeit Fachkräftemangel, es ist ein Ausbildungsberuf mit hervorragenden Zukunftsaussichten, da muss man sich nur mal den Stellenmarkt anschauen, gute Azubis sind immer herzlich Willkommen.

Man kann sich auch eine Wallbox selber vorschriftsmäßig installieren und diese dann von einem Elektrofachbetrieb abnehmen lassen, ich denke dass ich die Frage so richtig verstanden habe?

Woher ich das weiß:Hobby

Bei mir hat die Ladestation ein normales Elektrofachgeschäft installiert. Am besten fragst du dort nach ob ihre Angestellten „nur“ eine Zusatzausbildung oder einen Kurs absolvieren mussten oder ob es grundsätzlich eine neue Berufsausbildung und dann logischerweise Berufsbezeichnung gibt