Wie heißt die abgebildete schraube?

heilaw  15.11.2023, 19:53

Wieder mal einer der ein Geheimnis daraus macht wovon das Teil ist. Könnte es sein, dass dir nicht einfällt, dass das für die Beantwortung gut sein kann.

RohdeHeinz
Beitragsersteller

Ist von einem Splitter im Keller, damit ich Kabel-Internet habe.

1 Antwort

Die Griffläche nennt sich "Rändel", also ist das eine Art Rändelmutter. Das Gegenstück wäre eine Rändelschraube.

Aber das im Bild ist keine richtige Mutter, hier handelt es sich um eine Schutzkappe oder einen Endwiderstand für einen HF Steckverbinder.

Auf dem Bild nicht 100% identifizierbar, aber höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine F-Buchse auf der ein Endwiderstand sitzt.

Die Schutzkappe oder der Endwiderstand auf dem Bild ist auf jeden Fall hochwertig und scheint recht alt zu sein. So was habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Aber den gleichen job macht jede Schutzkappe bzw. Endwiderstand und es gibt genug gute Versionen für wenig Geld, z.B. hier:

Endwiderstand:

https://www.amazon.de/RedStar24-SAT-F-Abschlusswiderstand-Endwiderstand-Multischalter/dp/B0BYP8Z4G3/

Schutzkappen sind seltener und extrem teuer, auch schwierig zu bekommen. Ich verwende keine Schutzkappen, ich drehe dann einfach einen billigen Winkeladapter drauf. ist billiger und sogar in den meisten Baumärkten zu bekommen:

https://www.amazon.de/VCE-Winkel-Sat-Adapter-F-Winkelstecker-Winkeladapter-Satellitenkabel-F-Stecker/dp/B0107JMFZQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RohdeHeinz
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hätten sie eine Idee wie man diese abdreht?

Commodore64  15.11.2023, 18:26
@RohdeHeinz

Gedacht ist das "für mit de Fingers". Ist der zu fest einfach einen Schlitzschraubendreher verwenden.

ist Dir das Teil egal und es sitzt sehr fest, dann dreh es einfach mit einer Kombizange. So hackst Du Dir nicht in die Finger und belastest die Buchse weniger "schief".

RohdeHeinz
Beitragsersteller
@Commodore64

Die Schraube ist locker und lässt sich drehen nur will sie nicht ab, wie so eine Kindersicherung

Commodore64  15.11.2023, 18:30
@RohdeHeinz

Ich sehe gerade, das kann sein, dass das Ding "gekontert" ist. Das ist der unetre Ring, eine Mutter die in Gegenrichtung gedreht wird damit die sich gegen die Kappe verspannt und Reibung erzeugt. Die musst Du dann zuerst runter, also "rein = rechtsherum" drehen. Dann kannst Du die eigentliche Kappe links herum abdrehen.

Commodore64  15.11.2023, 18:31
@RohdeHeinz
Die Schraube ist locker und lässt sich drehen nur will sie nicht ab, wie so eine Kindersicherung

Dann ist die "Schraube" der eigentliche Widerstand und ist lose.

Einfach den Rändel darunter drehen, ggf mit einer Zange.

RohdeHeinz
Beitragsersteller
@Commodore64

Ich drücke die Schraube rein drehe rechts Rum par mal und links aber es tut sich nichts, ich kriege sie nicht ab.