Unterschied gewindefurchende und gewindespanende Schraube?

2 Antworten

gewindeformende werden meist bei holz oder weichem material verwendet.spanende schrauben ist eigendlich verkehrt,zuerst wird das gewinde mit werkzeug geschnitten und erst dann kannst die schraube eindrehn und fast nur im metallbereich zu finden

BOOOM 
Beitragsersteller
 26.05.2016, 23:33

Vielen Dank 

was mir jedoch nicht ersichtlich wird ist, dass die Schrauben im Grunde genommen das selbe metrische Gewinde besitzen und eigentlich auch die selbe Härte haben. Worin liegt dann der Unterschied wenn beide die selben Härte- und Gewindewerte haben ?

wollyuno  27.05.2016, 07:27
@BOOOM

welche schrauben?die selbstschneidenden sind meist holzgewinde wie spax und solche und größere Steigung.

clemensw  27.05.2016, 10:07
@wollyuno

Spax sind eigentlich furchende, nicht schneidende Schrauben.

Wird ofr verwechselt, so wie Schraubendreher vs. Schraubenzieher oder Meßschieber vs. Schieblehre.

wollyuno  27.05.2016, 20:34
@clemensw

soweit unterscheide ich nicht.für mich schneidet sie das gewinde ins holz

Die gewindefurchende Schraube verdrängt nur den Werkstoff, bei der gewindeschneidenden wird spanabhebend gearbeitet (d.h. hier muß ggfs. in einem weiteren Arbeitsschritt wieder gereinigt werden).

Entscheidend ist v.a. der Werkstoff, gewindefurchende Schrauben eignen sich für eher weiche, leicht verformbare Stoffe.

Mehr Infos findest du z.B. bei http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/pdf-dokumente/1-4-Gewindeformende-Schrauben.pdf

BOOOM 
Beitragsersteller
 26.05.2016, 23:32

Vielen Dank 

was mir jedoch nicht ersichtlich wird ist, dass die Schrauben im Grunde genommen das selbe metrische Gewinde besitzen und eigentlich auch die selbe Härte haben. Worin liegt dann der Unterschied wenn beide die selben Härte- und Gewindewerte haben ?

clemensw  27.05.2016, 10:03
@BOOOM

Die Zeichnung in dem verlinktem Dokument hilft weiter: Gewindeschneidende Schrauben besitzen Nuten, deren Kanten spanabhebend wirken.

Hintergrund: Gewindefurchende S. verdrängen nur den Werkstoff (plastische Verformung). Vorteil: Der Werkstoff wird im Bereich des Muttergewinde verdichtet, das erhöht die Festigkeit des Gewindes. Nachteil: Im Werkstoff bilden sich Spannungen. Spannung und Belastung ergibt evtl. Rissbildung.