Wie heißt der schwarze Teil mit Buchstabe L auf dem Power Board?

2 Antworten

Es ist kein R (Widerstand) und auch kein C (Kondensator, Kapazität) auch kein D (Diode) und auch kein T (Transistor).

Der Buchstabe "L" steht nahezu immer für eine Spule (Induktivität).

Das sind Ferritperlen (auf einem Draht oder Drahtschleife/Drahtbrücke), die sind für die Entstörung von hochfrequenten Signalen gedacht. Spulen blockieren hochfrequente Signale. Spulen mit Ferrit-Kern/-Perle haben eine stärkere Wirkung (Indukivität ist größer, als ohne Perle).

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpfungsperle

Schon gewusst? Jeder Draht oder jede Leiterbahn ist bereits eine Induktivität, wie eine Spule mit nur 1/2 Windung.

Ach ja: Diese Ferritspulen (Perlen) gehen nahezu niemals kaputt, da sie aus sehr dicken Draht gefertigt sind.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flips100  21.08.2024, 04:23

Das Ferrit kann bei starker dauerhafter Hitze aber mit der Zeit Spröde werden und Brechen.

Sehe da kein "L" alleine .

Sehe lediglich :

  • Leistungsregler
  • Alu Kühler
  • Spule
  • Kondensatoren
  • Widerstände
  • Drahtbrücken

Diese Drahtbrücken sind mit "L" und einer Nummer versehen. Auch mit J sehe ich eine.