Wie heißt das Verbindungsstück mit dem man ein Kupferrohr mit einem Wasserhahn verbindet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Fitting

Das gehört zu den Fittings (Passtücken). Gibt es in lötbarer und pressbarer sowie diversen Materialien.

Ein anderer hats schon geschrieben, das Fitting wird in de Regel Übergangsmuffe genannt.

Wenn möglich eine Wandscheibe verwenden und diese anschrauben oder einputzen. Die übergangsmuffe ist wenn sie in der wand ist, eine Schwachstelle. Beim rein oder rausdrehen des Wasserhahn kannst du nicht Gegen halten und es kann sich mitdrehen und abreißei, lötnaht undicht werden oder presstelle.