Wie heißt das rote Pulver mit dem man Wasser neongrün färben kann?

1 Antwort

Hallo, das ist Acriflaviniumchlorid oder Acriflavinhydrochlorid, wird als Trypaflavin angeboten. Ich kenne es, weil es in der Aquaristik gegen verschiedene Fischkrankheiten eingesetzt wird (z.B. "Weißpünktchenkrankheit" Ichthyophthiriose)und habe es immer in der Apotheke gekauft. Es ist ein Stoffgemisch, das als Arzneistoff (Antiseptikum im Mund- und Rachenbereich) Anwendung findet. Chemisch gesehen handelt es sich dabei um ein Gemisch aus ca. 2/3 3,6-Diamino-10-methylacridiniumchlorid (C14H14ClN3) und ca. 1/3 3,6-Diaminoacridinhydrochlorid (C13H12ClN3)