Kupferflasche färb Wasser rot?

4 Antworten

Hi,

Rotbrauner Schlamm, bzw Farbe aus einem Brunnenwasser in D ist meistens Eisen. Nimm einfach mal ein paar Tage Wasser aus der Leitung zur Kontrolle, dann siehst du, ob es aus dem Brunnen oder der Flasche kommt.

Allerdings klingt Brunnenwasser und Kupferflasche schon etwas esoterisch. Fakt ist, daß viele Brunnen belastet sind und nicht zum Trinken geeignet sind.

m.f.G.

anwesende

Benutzer56159
Beitragsersteller

Wasser wird jedes Jahr kontrolliert. Danke

anwesende  10.05.2021, 11:26
@Benutzer56159

Wenn der Brunnen Trinkwasserqualität liefert kann es nur Eisen sein. Das ist selbst in diesen sichtbaren Mengen unbedenklich.

Kupferflasche halte ich für ungeeignet. Eigentlich kann man da eine Türkisblaue oder grünliche Verfärbung gar nicht verhindern (vor allem nicht im Bereich des Gewindes). Und Kupfer ist definitiv bedenklich.

m.f.G.

anwesende

Siehst du den roten Stich wenn du in die Flasche rein schaust, oder wenn du das Wasser z.B. In ein Glas umschüttest? Wenn letzteres, dann solltest du die Flasche nicht mehr benutzen, wenn das erste zustimmt, solltest du das Wasser wenn du den roten Stich siehst mal umschütten und schauen, ob du den dann immer noch siehst. Wenn ja dann kann die Flasche weg

Benutzer56159
Beitragsersteller

Das sieht man nur wenn ein Tropfen auf ein Blatt Papier tropft. Aber dich habe gerade gesehen, das es im Gewinde anfängt grünlich zu werden. Jetzt muss die Flasche sowieso weg. oder?

Trinkwasser aus einem Brunnen? Welche Zusammensetzung ergab denn die letzte Untersuchung? Den Brunnenbesitzer fragen, die Untersuchung ist vorgeschrieben nach
http://www.gesetze-im-internet.de/trinkwv_2001/index.html#BJNR095910001BJNE000307116

Wie reinigst Du Deine Kupferflasche? Da drin können Ablagerungen organischer oder anorganischer Art sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Benutzer56159
Beitragsersteller

Das ist mein Brunnen der unser Haus versorgt. Wir lassen das jedes Jahr untersuchen. Bestes Brunnenwasser. Ich spüle die Flasche immer nur aus. Lt Hersteller und allen möglichen Seiten im Internet soll man da kein Putzmittel reinfüllen, Ausspülen würde reichen. Da Antibakteriell.

Kupfer sollte dein Wasser nicht färben. Wahrscheinlicher ist das ausflocken von Eisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. an TU