Wie heißt das Hotel, das in Kröv an der Mosel einstürzte?

3 Antworten

Wie heißt eingestürztes Hotel in Kröv?

Das Hotel "Reichsschenke zum Ritter Götz" in Kröv an der Mosel - hier das Haupthaus, das Anfang des 18. Jahrhunderts gebaut wurde

Rheinland-Pfalz: Hotel eingestürzt, zwei Tote - ZDFheute

andrea77482  10.08.2024, 22:15

Bei t-online sagt ein Experte vom THW dass beim Aufstocken von dem Hotel - als beim Aufbau von dem obersten Stockwerk - möglicherweise Fehler bei Berechnungen passiert sind.

t-online: THW-Experte über tödlichen Hoteleinsturz"Ich hätte das nicht gemacht"

Von Amir Selim 07.08.2024

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_100464120/einsturz-in-kroev-an-der-mosel-thw-experte-kritisiert-umbau.html

Nach dem Teileinsturz eines Hotels an der Mosel laufen die Rettungsarbeiten. Kritik übt jetzt ein Experte an zuvor umgesetzten Umbauarbeiten.

Zwei Tote, acht teils schwer verletzte Personen: Das ist die verheerende Bilanz nach dem Teileinsturz des Hotels "Zum Ritter Götz" im Moselort Kröv in Rheinland-Pfalz. Die Rettungsarbeiten von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) dauern an.

An dem Gebäude waren derzeit Bauarbeiten im Gange. Zudem wurde das 1685 erbaute Haus in den 1980er Jahren um zwei Geschosse aufgestockt. Könnte das der Grund für den Einsturz sein? Für Albrecht Broemme, von 2006 bis 2019 Präsident des Technischen Hilfswerks, ein naheliegender Gedanke.

"Ich hätte es bei so einem alten Fachwerkhaus nicht gemacht", sagt er im Gespräch mit t-online. Auch wenn er nachvollziehen könne, dass man damals möglicherweise mehr Zimmer haben wollte. Aber ein zweistöckiges Gebäude so zu erweitern, sei ein starker Eingriff. "Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen", so Broemme. Es sei eine sehr mutige Maßnahme.

"Es ist die Frage, ob die Aufstockung richtig berechnet wurde", sagt er. Auch wenn das zuträfe, können sich die Rahmenbedingungen für jahrhundertealte Gebäude verändern: "Viele Gebäude wurden zu einem Zeitpunkt gebaut, an dem das Grundwasser viel höher stand", erklärt der 71-Jährige. Eine Veränderung des Grundwassers verändere nun mal das Fundament. Dabei seien solche Häuser eigentlich sicher: "Ein Fachwerkhaus bleibt ewig stehen. Von allein stürzt es nicht ein", sagt Broemme.

Auch die aktuellen Arbeiten als mögliche Ursache müssen geprüft werden. Wäre das in der Türkei passiert, hätte es geheißen, "Ach, das ist die Türkei." Aber es sei an der Mosel passiert, in einem alten Fachwerkhaus. "Da sollte man sich schon die Frage stellen: Wie kann so was bei uns passieren?" Von Pfusch am Bau geht Broemme dagegen nicht aus: "Da spricht nichts dafür."

Braucht es für solche historischen Gebäude einen Gebäude-TÜV? "Ja, alle hundert Jahre", erklärt Broemme. So könnten die veränderten Rahmenbedingungen gesehen und notwendige Änderungen umgesetzt werden. Eine dauerhafte Überwachung halte er jedoch nicht für nötig.

Retter arbeiten unter Lebensgefahr

Neben der Suche nach den Ursachen steht die Rettung der Verschütteten im Vordergrund. Eine Gefahr für die Einsatzkräfte. "Die Retter arbeiten unter Lebensgefahr", sagt Broemme. Doch nicht nur ihr eigenes Leben sei gefährdet. "Sie müssen verhindern, dass verschüttete Menschen bei einem weiteren Teileinsturz getötet werden."

Das bedeute etwa, dass nicht Hunderte Leute gleichzeitig das Gebäude betreten. Es müsse der Straßenverkehr weiträumig abgesperrt werden, um Erschütterungen und Krach zu vermeiden. Aber auch die Retter selbst müssen diszipliniert vorgehen. Diese seien natürlich nervös, aber auch darauf trainiert, mögliche Gefahren zu erkennen. Auch Angst sei dabei hilfreich: "Angst ist immer gut." Diese helfe einem, äußerst vorsichtig zu sein. Wichtig sei es auch, den Kontakt zu den Verschütteten zu halten.

Das THW mache dabei eine ganz wichtige Aufgabe, so Broemme. Sie seien die Spezialisten, um den Gebäudeschaden zu beurteilen und die Opfer zu bergen.

Die Überlebensmöglichkeiten der verschütteten Frau schätzt Broemme als gut ein. Er glaubt, dass sie noch heute aus den Trümmern geborgen wird.

Verwendete Quellen

Telefonat mit Albrecht Broemme

andrea77482  10.08.2024, 22:09

Die Ursache dürften wohl Baufehler gewesen sein. Das sagt zumindest ein Statiker in der FAZ. Und es kann wieder passieren:

FAZ: Statiker zu Hoteleinsturz: „Ein Einsturz kann plötzlich und ohne Vorwarnung geschehen“

Von Laura Gabler 09.08.2024, 22:44

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/statiker-ueber-hoteleinsturz-in-kroev-19911413.html

In Kröv an der Mosel stürzt am späten Dienstagabend ein Hotel teilweise ein. Statik-Professor Kai-Uwe Bletzinger erklärt mögliche Ursachen und erläutert, wie man prüfen kann, ob ein Gebäude möglicherweise einsturzgefährdet ist.

Herr Bletzinger, in dem Moselort Kröv ist ein Hotel teilweise eingestürzt. Welche Ursachen könnte der Zusammensturz haben?

Es gibt viele mögliche Ursachen für den Einsturz eines Gebäudes. Grundsätzlich könnte es sich um Materialschäden handeln oder Verbindungen zwischen den Bauelementen, die versagt haben. Es könnte auch sein, dass einzelne Bauelemente gefehlt oder beschädigt waren. Das sind aber nur Spekulationen.

Könnten die Bauarbeiten am Vortag des Einsturzes eine Rolle gespielt haben?

Das ist durchaus möglich. Der Verdacht liegt nahe, dass die Bauarbeiten einen Einfluss gehabt haben könnten, aber es könnte auch einfach ein Zufall gewesen sein. Auch hier gilt: Ohne genaue Untersuchung kann man dazu nichts sagen.

Wie wird die Standfestigkeit eines so alten Gebäudes sichergestellt, wenn zusätzlich zwei Stockwerke aufgesetzt werden?

Grundsätzlich folgen wir den Regeln der Baukunst und den aktuellen Standards. Man beurteilt die Kräfte und die zusätzlichen Lasten, die durch die neuen Stockwerke entstehen, und überprüft, ob die bestehende Struktur diese Lasten tragen kann. Falls nötig, werden Verstärkungsmaßnahmen getroffen. So werden Stützen eventuell aufgedoppelt oder man versteift Wände durch Quereinbauten.

Kann man im Vorhinein erkennen, ob ein Gebäude einsturzgefährdet ist?

Manchmal gibt es Anzeichen wie Risse, die auf strukturelle Probleme hinweisen. In anderen Fällen kann ein Einsturz plötzlich und ohne Vorwarnung geschehen. Es hängt von der Art und Größe der Belastung, der Tragwerksgeometrie und eventueller Vorschädigung ab. So können schlanke Druckstäbe plötzlich knicken, ohne dass man vorher etwas erkennen könnte. Andererseits hilft Klopfen, um materiellen Schäden auf die Spur zu kommen. Gesundes Holz klingt deutlich anders als zum Beispiel morsches.

andrea77482  10.08.2024, 22:06

Oder siehe Tagesschau:

Tagesschau: Kröv an der Mosel Zweiter Toter nach Hotel-Einsturz geborgen

Stand: 10.08.2024 12:35 Uhr

https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/hoteleinsturz-kroev-zweite-leiche-geborgen-100.html

In der Nacht zum Samstag konnte die zweite verschüttete Leiche aus dem eingestürzten Hotel in Kröv geborgen werden. Es handelt sich laut Polizei um den Betreiber des Hotels.

Am frühen Samstagmorgen gegen 0:20 Uhr sei es den Einsatzkräften gelungen, die letzte verschüttete Person leblos aus den Trümmern des Hotels in Kröv an der Mosel zu holen. Der Leichnam konnte identifiziert werden. Es handele sich um den vermissten Betreiber des Hotels. Der Mann war 59 Jahre alt.

Neben dem Hotelbetreiber kam eine 1961 geborene Frau ums Leben, deren Körper bereits zuvor geborgen worden war. Bei ihr handelte es sich nach Polizeiangaben um einen Hotelgast. Sieben weitere Menschen, die bei dem Einsturz am Dienstagabend verschüttet worden waren, hatten innerhalb von 24 Stunden gerettet werden können.

Abrissarbeiten werden am Samstag fortgesetzt

Der Abriss des Hotels ging auch am Samstag weiter. Es gehe darum, den Dachgiebel und das Dach abzutragen und den Schutt beiseite zu räumen, damit der Gutachter am Montag hier weiterarbeiten könne, sagte eine Polizeisprecherin. Der Gutachter soll die Gründe für den Einsturz des Hotels klären. Wie lange die Abrissarbeiten dauern werden, ist noch unklar.

Noch am Freitag waren Anwohnerinnen und Anwohner im Umkreis von 150 Metern dazu aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Für den Samstag galt dies jedoch nicht mehr. Die Polizei rechnete mit keiner großen Staubentwicklung mehr.

Am Sonntag Gottesdienst für Einsatzkräfte und Einwohner von Kröv

Am Sonntag wird es in der Moselgemeinde im Kreis Bernkastel-Wittlich einen Gottesdienst geben. Dieser richtet sich vor allem an die Einsatzkräfte und an die Bürgerinnen und Bürger des Ortes. Geplant ist eine ökumenische Andacht mit Texten, Ansprachen und Gebeten, sagte der Polizeiseelsorger des Polizeipräsidiums Trier.

Der Gottesdienst solle den Einsatzkräften helfen, das Ereignis, die gesehenen Bilder und erlebten Emotionen zu verarbeiten und sich gegenseitig Halt zu geben. Bei einem anschließenden Frühstück hätten Einsatzkräfte und Bürger außerdem die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.

Sendung am Sa., 10.8.2024 19:30 Uhr, SWR Aktuell Rheinland-Pfalz, SWR RP

andrea77482  10.08.2024, 22:04

@ wilees

Richtig und einer der Toten ist der Hotelbesitzer wie ich von der Staatsanwaltschaft weiss.

t-online: Unglück in Kröv Hotelbesitzer tot aus Trümmerberg geborgen

Von dpa 10.08.2024 - 10:26 Uhr

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100466042/kroev-zweite-leiche-nach-hotel-einsturz-geborgen.html

Nach dem Einsturz eines Hotels in Kröv ist eine zweite Leiche aus dem Gebäude geborgen worden. Es handelt sich um den vermissten Hotelbesitzer.

Vier Tage nach dem verheerenden Einsturz eines Hotels in Kröv an der Mosel ist auch die zweite Leiche gefunden worden. Laut dem Polizeipräsidium Trier bargen die Einsatzkräfte am frühen Samstagmorgen den verschütteten Toten aus den Trümmern. Dabei handelt es sich um den vermissten Hotelbesitzer.

Für die Bergung waren Abrissarbeiten notwendig, weil die Einsatzkräfte den Toten sonst nicht gefahrlos hätten bergen können. Er lag unter einem Trümmerberg an einer unzugänglichen Stelle in einem besonders einsturzgefährdeten Bereich. Ein Spezialbagger mit extra langem Arm hatte zunächst einen Teil des Obergeschosses eingerissen. Anschließend wurden Balken, Mauerteile und anderer Schutt nach und nach abgetragen.

Risse in anderen Gebäuden

Das Hotel in dem Moselort in Rheinland-Pfalz war am späten Dienstagabend in sich zusammengesackt. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben: neben dem Hotelbesitzer wurde zuvor eine tote Frau aus den Trümmern geholt. Zudem gab es sieben Verletzte.

Die Abrissarbeiten dauern an. Wie lange, sei derzeit unklar. Die Arbeiten sollen auch zur Aufklärung der Unglücksursache beitragen. Zudem sind Risse in nahegelegenen Gebäuden bekanntgeworden, teilte die Polizei mit. Ob es einen Zusammenhang mit dem Hoteleinsturz gibt oder es sich um Altschäden handelt, werde derzeit geklärt.

Verwendete Quellen

  • Nachrichtenagentur dpa

Hotel Reichsschenke zum Ritter Götz.