Wie heißt das Drehteil an der Badewanne um den Verschluß zu betätigen im Fachjargon?

4 Antworten

Das kommt auf den Hersteller an es gibt unterschiedliche Begriffe für das Teil: Farbset, Fertigmontageset, Drehgriff, Rosette...

Mein Tip wenn du Ersatz für ein Defektes Teil suchst geh mit dem Teil zu einem Installateur, wenn es ein Markenhersteller ist kann er dir Ersatz besorgen. Ist es Baumarkt Ware kann es schwierig bis unmöglich werden ersatz zu erhalten.

Farbset.. das obere und untere Teil. Zum Beispiel von Viega Multiplex..

Viega Farbset - (Sanitär, Bad, Badewanne)

Zetterick
Beitragsersteller

Farbset? Komische Bezeichnung! ......das obere Teil ist kaputt. Sicher gibts da verschiedene Verbindungstechniken zu dem Metallstift, oder? Bei uns hat der Stift ca. 8,5mm und hat ne Einkerbung....

Lanyracer05  31.05.2011, 21:26
@Zetterick

Ist zufällig der Stift, der bei dir raussteht vom Farbset rausgebrochen? Zieh mal an dem Stift mit einer Zange. Habe noch nie eine Multiplex gesehen, wo ein Stift raus guckt. Sieht denn dein Farbset so aus wie auf dem Bild? Wenn ja, dann ist der Stift 100%ig abgebrochen. Einzelnd bekommst du denn Überlaufgriff nicht. Nur in Verbindung mit dem Ablaufstopfen. Gruß Lany

ich würde sagen, daß das der Bediengriff einer Excenter-Ablauflaufgarnitur ist.