Kann man diese Öffnung an der Badewanne ersetzen?

2 Antworten

Das kommt drauf an, wie das Tellerventil befestigt wurde. Normalerweise das Innenstück rausdrehen und dann den Außenring.

Hier mal eine Anleitung zu einem vergleichbarem Tellerventil:

stv_de.pdf (schako.com)

Das Tellerventil sorgt dafür, dass der Bereich unter der Wanne belüftet ist. Ich persönlich finde das etwas sehr übertrieben, kenne aber auch die bauliche Situation nicht. Früher waren diverse Abdichtungen nicht so gut wie heute, so dass sich Feuchtigkeit unter der Wanne sammeln konnte. Durch das Tellerventil kann die Feuchte dann abgetragen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach es doch einfach neu. Abschleifen, Rostschutz drüber und lackieren.