Wie heißen Frauen die in Bayern leben?

7 Antworten

Eine Frau aus Altbayern (Nieder-, Oberbayern, Oberpfalz) ist eine Bayerin.

Eine Frau aus Bayerisch-Schwaben ist eine Schwäbin.

Eine Frau aus Franken ist eine Fränkin.

Kann man natürlich alles noch weiter runterbrechen: Oberfränkin, Allgäuerin, Hallertauerin usw.

Die Regionen Schwaben und Franken gehen über die bayerische Landesgrenze hinaus. Zu Schwaben gehört auch Württemberg und Teile von Franken liegen in BaWü (Heilbronn), Thüringen und sogar Hessen.

Eine Schwäbin oder Fränkin muss also nicht zwangsweise aus Bayern sein.

Da sollte man dann doch noch Rücksicht auf den Regierungsbezirk machen. Ich selbst möchte mich nicht als Bayerin bezeichnet haben wollen, sondern ich bin eine Fränkin.

Schwäbinnen, Oberpfälzerinnen und so denken ähnlich wie ich.

Resi?

Fesches Maderl?

;-)

Gruß, earnest

Bayer? Bayern? Bayerin? Ich habe heute eine Bayerin eine bayer getroffen? Ne das macht kein Sinn? Ich weiß es selber nicht... vielleicht Bayerin?

"Woiber" in Anlehnung an "Weiber" ... :-)

"I hob a Hex'n-Woib dahoam!" sage ich immer! ^^+gg

Ansonsten: Bayrische Frauen oder Bayerin, ja!