Wie heissen diese Kutschen, die von Menschen gezogen werden?

6 Antworten

Du meinst wohl Rikschas.

Ob das erniedrigend ist muss jeder für sich selber entscheiden. Für die Leute dort ist das sicherlich eine gute einnahmequelle. Und was ähnliches gibt es ja auch in Deutschland: da kannst du dich mit den verschiedensten Fahrrädern durch viele Städte schaukeln lassen

Wenn das von China war dann waren das Rikschas

willi55  27.07.2014, 13:51

Indien. In China würde das Niemand machen ...

Rikschas, sind/waren im alten China weit verbreitet.

In der Tat, an der Rikscha klebt das koloniale Stigma der Ausbeutung. Vermutlich, weil, anders als beim Verputzen von Schokolade, hier die körperliche Arbeit sichtbar ist. Das trifft vor allem auf die mit Hand gezogenen zweirädrigen Wagen zu. Maos Regierung verbannte in den 50iger Jahren die von keuchenden Kulis gezogenen Vehikel aus dem Straßenbild. Die Fahrrad-Rikscha jedoch blieb. ...

Und heute? Dienen die Rikschas immer noch zur Existenzsicherung. während sie in Europa als Öko-Vorbild im Nahverkehr daherkommen, sehen wir sie in Asien als Sinnbild des Rückstands. Dabei – seit den Olympischen Spielen ist in China ein besonderes Model unterwegs: ein Dreirad mit dem Heck eines Mini Clubman.

Quelle:

http://panda.kulturarche.de/auf-drei-raedern-unterwegs-die-fahrrad-rikscha/

Wieso soll körperliche Arbeit erniedrigend sein?

Ob man Menschen oder Kartoffeln mit seiner Karre schiebt, um so Geld zu verdienen, ist doch eigentlich egal.

Saatgut  27.07.2014, 23:08

Welch ein absurder Vergleich, schließlich können Menschen ja sich bequemen selbst zu gehen.

FK1954  27.07.2014, 23:20
@Saatgut

Klar in unbekannten Gegenden auf unbekannten Wegen.

Wenn keiner mehr Rikscha fährt, können sich die Fahrer zur hungernden Bevölkerung dazu gesellen.

Hältst Du DAS für besser?

Leute könne auch ihre Schuhe allein putzen. Oder ihr Brot selber backen. Oder das Rasthaus-Klo selbst saubermachen.

BengaTiger10
Beitragsersteller

Ich würde mich nie in so ein Ding reinsetzen, auch wenn es dem "Zieher" Geld einbringt, ich würde mich unwohl fühlen.Schliesslich ist das ein Ausdruck: Er hat kein geld, ich habe Geld, deswegen bin ich was besseres und lasse mich rumkutschieren und stelle das öffentlich zur schau.... nee