Wie heißen die Decken in den Büroräumen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Felixxnico,

der gesuchte Fachbegriff ist "Rasterdecke", wobei sie oft nach dem größten und bekanntesten Hersteller auch "Odenwalddecke" genannt werden.

Die Rastergröße ist eigentlich nicht genormt, da aber viele Leuchtenhersteller ihre Feldleuchten auf die Rastergröße der Odenwalddecke abgestimmt haben, haben auch andere Hersteller von Rasterdecken sich an diese Maße gehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

Die nennen sich "Abgehängte Decken". Es wird ein Raster aus Leichtmetallprofilen an die Decke montiert und in dieses werden dann Deckenplatten gelegt. Diese Deckenplatten bestehen entweder aus gepresster Mineralwolle oder sonstigen Materialien, je nach Brandschutz-, Schallschutz-, Wärmeschutz- oder Feuchteschutzanforderung.