Wie heißen die Tattoos die mehrere Monate halten?

3 Antworten

Wer sich ein Tattoo stechen lässt, muss sich im Klaren sein, dass er das Hautbild für die Ewigkeit auf seinem Körper trägt. Doch bereits 2017 soll sich das ändern: Dann bringt ein Startup seine neue Tinte auf den Markt – die soll nach einem Jahr verschwinden.

Und zwar wirklich verschwinden! Es gibt zwar bereits so genannte Temptoos bzw. Biotattoos, die nur in die oberste Hautschicht gestochen werden, doch die sind hochgradig umstritten. Im Internet beschweren sich zahlreiche Menschen darüber, dass ihre Temptoos nicht oder nur teilweise verschwinden. Am Ende haben die Betroffenen dann also doch ein permanentes Tattoo. Das bekommt man nur mit einer teuren und langwierigen Laser-Therapie wieder los.

Ein Team von Absolventen der New York University will mit seinem Startup Ephemeral jetzt aber die Lösung gefunden haben: Tattoos, die wirklich nach einem Jahr verblassen und letztendlich verschwinden. Dafür haben sie eine spezielle Tattoo-Tinte entwickelt, die mit den gängigen Nadeln funktioniert. Doch wieso gehen die normalen Körperbildchen eigentlich nicht wieder weg?

Das liegt daran, dass ihre Farbmoleküle zu groß sind, als dass unser Immunsystem sie ausscheiden könnte. Die neue Tinte von Ephemeral besteht hingegen aus kleineren Molekülen, die wieder verschwinden können – dafür wird das Tattoo nach einem Jahr mit einer speziellen Lösung überdeckt, welche diese Moleküle auflöst. Anders als bei der Laser-Therapie braucht es dafür nicht mehrere Sitzungen, es soll weniger schmerzhaft sein und vor allem preisgünstiger!

Ephemeral möchte seine Farbe 2017 auf den Markt bringen. Tattoos sollen damit etwa 50-100 Dollar kosten (je nach Größe natürlich). Momentan testen sie die Tinte noch auf Schweinehaut, da diese unserer menschlichen am ähnlichsten ist.

Quelle? Galileo

NoLies  20.12.2018, 22:44

Unsinn. Mal wieder ein Typischer fall von Sponsoring (in diesem Fall Ephermal). Inkbox zb. ist so ein Semi-Tattoo. Da bleiben keine überreste.

TattooFragen330
Beitragsersteller
@NoLies

Danke 😅 was kann ich davon jetzt glauben ?😂 Was kann ich mir am besten machen lassen, wo keine Rückstände bleiben?

NoLies  20.12.2018, 22:55
@TattooFragen330

Naja Galileo würde ich jetzt nicht als eine sehr vertrauenswürdige Quelle benennen. Wie es für mich aussieht ist es wie gesagt eher Sponsoring für die Firma Ephermal um ihre Konkurenz schlecht dastehen zu lassen. Inkbox ist zb. eine solche Firma - ich hatte schon zich Temporäre von denen und es ist nichts passiert (siehe auch die vielen Positiven bewertungen zu Inkbox).

Was mich auch stutzig macht: 2016 hies es noch (in den Medien) das Ephermal Tinte 1 Jahr lang hält und 2017 auf den Markt kommt. Jetzt heisst es (auf deren Website) das es "nur" noch 3-6 Monate hält und eigentlich hätte diesen Sommer bereits ein Pop-up event dieser Marke in NY stattfinden sollen - man kann sich allerdings immernoch dafür anmelden. Also denke ich mal das die immense Probleme mit ihrer Tinte hatten oder haben und jetzt einfach entweder garnicht ins geschäfft gehen oder erst viel später.

TattooFragen330
Beitragsersteller
@NoLies

Okay danke 😁 ja das Ding ist ja, ich will ein Motiv was mir etwas bedeutet undzwar von meinen verstorbenen hund, und meinem jetzigen hund nebeneinander und das sind ja alles nur so Motive die gut aussehen sollen, so wie ich es sehe 😅

Also Inkbox Tattoos halten so 2-3 Wochen und sehen eben aus wie echte Tattoos, nicht so wie Henna: https://inkbox.com/

Bio- oder Hennatattoos.

Wenn man Pech hat, halten sich wenige Teile davon mehrere Jahre, andere aber nur Wochen - sieht schnell blöd aus.

TattooFragen330
Beitragsersteller

Okay danke.. kann man dagegen irgendwas dann tun? Das die halt abgehen dann 😅