Tattoos eincremen?
Hi Leute, ich hatte vor kurzen das Thema „Tattoos eincremen“ mit einer Freundin. Ich habe 3 Tattoos und bei allen immer so 2-3x täglich eingecremt. Sie meinte zu mir das ist totaler Schwachsinn und dass ihr Tätowierer meinte man soll das nicht machen. Angeblich muss die Haut atmen.
Ich möchte dazu sagen, dass ihr Tätowierer schon eine Weile dabei ist (ich kenne den) und es sich bei unseren Tattoos um Fineline handelt.
Hat ihr Tätowierer Recht oder ist das einfach veraltet, was er erzählt?
Ich werde meine Tattoos in Zukunft trotzdem eincremen, aber mich würde mal interessieren, was andere davon denken. :)
3 Antworten
Theoretisch muss man Tattoos nicht eincremen, aber man unterstützt die Haut bei der Heilung und es hilft gegen das Spannen. Wichtig ist allerdings, dass man die Haut wirklich nur hauchdünn eincremt, dann kommt auch genug Luft dran.
Ich habe meine Tattoos immer nach Gefühl mit Bepanthen eingecremt, allein schon weil es angenehmer war, und bin damit gut gefahren.
Du sollst das tattoo ja nicht mit ner 3km dicken schicht vollkleistern sondern nur hauchdünn um die kruste geschmeidig zu halten und die Heilung zu unterstützen. 2-3x am Tag sind nen guter Richtwert.
Frische Tattoos werden bis zur abheilung eingecremt, weil die Haut nicht austrocknen soll. Somit heilt das Motiv schön und gut ab.
Wurde mir so zumindest grob von meinem Artist erklärt. Viel genauer weiß ich es auch nicht tbh
Genau weil wenn die kruste austrocknet ist sie anfälliger dafür einzureißen und das wäre fördernd für erhöhte narbenbildung die wir nicht wollen