Wie heißen die Leute, die an nichts glauben?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heißen einfach "Ungläubige".

"Atheisten" können sehr wohl an etwas "glauben". Sie glauben eben einfach nicht an Gott.

Du musst Dich auch sachkundig machen, was der Unterschied ist zwischen "glauben" im religiösen Sinne (= "sich verlassen" auf "Gott") und "glauben" im erkenntnistheoretischen Sinne (= "fest annehmen, dass etwas wahr ist").

babulja  05.03.2012, 21:06

Danke!

cosmos1ify  15.06.2013, 17:33
@babulja

Erstens, die Frage, was ist DEIN GOTT. Bist Du es selbst, wer hat Dich denn geboren? Gibt es dann Götter, wie die Anzahl von Menschen?

Dann ist, zweitens, "glauben" eine lebensnotwendige geistige Haltung, also sowohl religiös, als auch philosophisch etwas, worauf du dich verlassen musst, bzw. dass es wahr ist.. und das gravierendste davon ist DEIN EIGENES LEBEN. Denn wenn Du NICHT EXISTIERST, bringt dich selbst der UNGLAUBE nicht um,

Drittens ist an sein Leben zu glauben dasselbe, wie an Gott glauben, sofern du nicht dieses Leben als biologisch-organische Substanz allein verstehst, als ein AUTOMATISCHES ELEMENT, sondern vor allem an etwas Geistiges, an etwas BELEBTES; das wiederum wird im alten Begriff die Seele sein.. Atheisten sind demnach in einem folgenschweren IRRTUM, oder Lügner-aus-Unwissen, oder bringen sich um, weil sie KONSEQUENT sind..

Dann sind Leute, die nicht an Gott glauben, eben solche, die so dumm sind, sich selbst für den Herrscher der Welt zu halten, oder solche, die einen anderen Namen für Gott gebrauchen, was ohnehin nicht festgelegt werden kann, z. B. Allah.. ich nenne ihn DIE NAMENLOSE KRAFTQUELLE.. oder die einfach nicht begreifen, dass es etwas Übergeordnetes gibt, dass ALLES VERBINDET, egal, wie er/es heißen mag, er/es ist TOTAL und ALLES ERFASSEND.

Es gibt im gesamten Weltall nicht ein einziges, was nicht mit anderem in einer Verbindung steht. Das ist die WAHRE URSACHE.

Vor allem ist es keine Figur, u. U. mit einem Bart usw. der mit allem, was es sonst so gibt, eine EXISTENZ darstellt, die von Dir getrennt sei. Es oder er steht über jeglicher Existenz (exire, lat. heraus treten), darum ist er oder es als SCHÖPFER zu betrachten. Gott ist die zu Grunde liegende Ursache jeglicher Kunst, jeglicher Erfindung, denn Gottes Eigenheit ist KREATIV. Und darauf kommt es an, auf dieses KAPITAL, das in Dir selbst wirksam ist.

Wenn du unter Glaube und Glauben bei Wikipedia schaust, liest Du, dass der nicht religiöse Glauben philosophisch ein Fürwahrhalten oder einer Überzeugung entspricht. So wäre es möglich, auch den Aberglauben oder den Atheismus zu definieren, ohne jeden religiösen Aspekt. Dann nennen wir diese Menschen eben so, woran sie glauben: Veganer, Esoteriker, Kommunisten, Sozialisten, Humanisten... letztlich glaubt doch jeder Mensch an irgend etwas...

Christen (z. Bsp.) sind Theisten, und welche, die an keinen Gott glauben, sind Atheisten.

Atheisten glauben an keine Gottheiten und Nihilisten glauben nicht an Werte und menschliche Moralvorstellungen.

Atheisten ist schon der richtige Begriff, auch wenn die meisten Atheisten per Definition eigentlich Agnostiker sind...

Also keine Religion besitzen oder ist das auch eine wenn man glaubt dass es keinen Gott gibt ?

Hier wirst Du sogar bemerken das es wie eine Sekte ist, sie haben sogar den einen oder anderen Guru...

rubicon66  04.03.2012, 22:27

@riara, was bin ich denn, wenn ich den osterhasen eindeutig für ein mysterium halte...und respektive diesen gott,, welchen auch immer, ebenso..???

riara  04.03.2012, 23:36
@rubicon66

Bei Dir bin ich mir immer unsicher, aber Du bist wenigstens nicht in der Atheisten-Sekte bei GF, das macht Dich freier und unbeschwerter, ohne Dogmen und Gruppenzwang kann man sein Leben geniessen...:-)

Ich schaue gerade "Die Tore der Hölle" aus HistoryChannel, man wird mir schwummerig, aber das mit der Hölle ist überhaupt ein unheimlich interessanter Punkt in der europäischen Geschichte, ich schreibe gerade an einer Semester-Arbeit genau über das Thema, jetzt kommen die mir mit Dingen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte...spannend, spannend...

rubicon66  05.03.2012, 14:23
@riara

...willste mal sehen wohin du so hinkommst??...bin ich hier mit deinem kommentar gemeint??...das mit den kleinen pfeilen,jeweils darüber, das habe ich noch nicht so richtig gecheckt---aber auch hier arbeite ich ´ dran

pheondiesn  06.03.2012, 21:53
@riara

Atheistensekte - das ist fast noch lächerlicher als der Rest, den du schreibst.

Ergoogle dir mal die Definition von "Atheist" und dann schreib solch lächerliches Zeug hier her. Dafür muss man sich ja glatt fremdschämen...

rubicon66  05.03.2012, 14:30

...wenn atheisten, ,per welcher definition auch immer, agnostiker sind, dann sind es eben KEINE atheisten....agnostiker sind in meinen augen opportunisten, die sich alle, verbreiteten postulationen, die sie erhaschen können, offen lassen...siehe dazu die pascalsche-wette...

KillYourTV  05.03.2012, 14:35
@rubicon66

Stimmt...Agnostizismus ist feige. Andererseits die einzige objektive Positionierungs-Possibilität. Andererseits ists die Subjektivität, die uns Identität schenkt und den Weg durchs Leben bahnt.

babulja  06.03.2012, 20:57
@KillYourTV

Killyou, rubikon, riara - bitte nicht aufhören!!

Es amüsiert mich köstlich!

Liebe restliche Freunde von GF - etwas Belustigerendes als diese Kommentartreppe gibt es nicht!

Daisyfields  06.03.2012, 23:11
@RealSausi

Ja, versteh ich. KillYourTV hat da das Problem sich meist nicht mehr beherrschen zu können und dann unkontrolliert so ziemlich alles zu beleidigen was ihm über den Weg läuft. Impulsiv in einer Art die nicht mehr gesund ist.

Da er aber an Jesus Christus glaubt und er speziell auch Sachen wie die Bergpredigt hochhält, kann ich damit leben. Er serviert so ziemlich alles was man an der verquerten Logik und Doppelmoral der Christen auszusetzen hat auf dem Silbertablett.

riara  08.03.2012, 10:58

Wer nun - immer noch - von einer moralischen Überlegenheit der Bekenntnislosigkeit fabuliert, der sei der Verlauf dieser Diskussion ans Herz gelegt, es zeigt eindeutig, dass es offenbar auf beiden Seiten unvereinbare Animositäten gibt, die sich lediglich durch Abneigung und Vorurteile erklären lassen, beides sind Parameter die keine sachliche Diskussion zulassen, weswegen sie nicht sachlich geführt wird und am Ende auch nichts bringt...

Das Klima hier ist nachhaltig vergiftet und keiner der beiden 'Fraktionen' kann für sich ernsthaft behaupten, daran keine Mitschuld zu tragen...

frank1968  08.03.2012, 18:32
@riara

Amen! Und jetzt lesen wir das Ganze in Ruhe nochmal, und ueberlegen uns, zu welcher Gruppe von Menschen wir wohl gehoeren wollen.

Und riara: Nachgucken, was Parameter heisst. Damit du vielleicht irgendwann in ferner Zukunft sachlich, oder ueberhaupt diskutieren kannst.

Ein schoenes Musterbeispiel war das mal wieder. Dank an die Beteiligten fuer die gelungene Demonstration.

Und RealSausi: Volle Zustimmung. Da bleibt einem nur noch der Sarkasmus.

riara  08.03.2012, 19:22
@frank1968

Na wunderschön, dass Du auch noch Dein Ich in voller Größe präsentieren kontest...

Ein Merkmal hatte ich noch vergessen...Arroganz...

Danke FrankieBoy...:-))

rubicon66  09.03.2012, 17:51
@riara

@riara, und die alias.....ok, dann lassen wir das, was du diskussionen nennst, obwohl du gerade den begriff diskussion arg strapaziert hast, deshalb hier ein link zu deiner dreifaltigen entspannung: http://www.reimbibel.de/Zitate.htm

riara  09.03.2012, 20:39
@rubicon66

Nimm die Flinte runter...:-)

Ich sage es jetzt nochmal, ich schreibe nicht auf anderen Accounts, aber es gibt hier einige, die sich dafür nicht zu fein sind, man braucht nur mal die Zeiteinträge zu vergleichen, liest man die mit einem Datenbanktool aus, kann man das schnell nachvollziehen...

magic76  09.03.2012, 20:39
@rubicon66

Na, jetzt widme ich Dir doch noch ein Wort, Du psychisch extrem labiler Schnatterschwan. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ein grenzdepiler Pensionist wie Du das Recht hat, jungen hübschen Männern wie mir das Freundschaftsangebot wieder absprüchig zu machen? Du prognostizierst unserer Beziehung keine Zukunft?! Weißt Du was: Ich werde von nun an ernsthaft daran arbeiten, Dich nicht mehr zu lieben. Du weißbärtiger Klabautermann.

magic76  09.03.2012, 20:46
@magic76

p.s: zufälligerweise wurde hier der Beweis erbracht, dass riara und ich zwei verschiedene Personen sind, die für die Unpässlichkeiten des jeweils anderen nicht verantwortlich zu machen sind. Da wir VOM ALLMÄCHTIGEN GOTT dazu veranlasst wurden, in der selben Minute ein Posting an Dich zu schreiben, rubi-Dickkopf.

rubicon66  09.03.2012, 21:58
@riara

...könntest du das ermitteln??? ich nicht, ich müsste dazu den support fragen!! tue ich aber nicht, weil´s mir , mehr als egal ist,...ok??

rubicon66  09.03.2012, 22:03
@magic76

...nix ist bewiesen, auch, wenn du da deinen allmächtigen, deinen herrn, mit hineinbeziehst....möglich wäre das allemal!! auch zeitgleich!! frage deinen herrn, oder mich!!

magic76  09.03.2012, 22:08
@rubicon66

In Anbetracht der Tatsache, dass Deine Abendmedikation wohl langsam etwas höher zu dossieren ist, muss ich mich (inclusive all meiner AlterEgos) wohl noch länger mit Dir auseinandersetzen.

magic76  09.03.2012, 22:20
@rubicon66

Nein, das war eine Verheißung. Lerne endlich einmal zu schätzen, was Dir geschenkt wird!

riara  09.03.2012, 22:42
@rubicon66

Ich habe das schon einige Male getan aber das ist lange her, bisschen kitzelig ist das schon, am liebsten überlasse ich das Freaks bei unserem ISP, die finden so etwas spannend...

Ich selber habe noch irgendwo ein Tool das einfach die System-Time (GF.NET -> z.B. datetime="2012-03-09T09:15:27) mit dem dazugehörigen Usernamen ausliest, daraus ergeben sich Zeitprofile, die man einfach übereinander legen muss...

Wirklich verifizieren können das aber nur die Admins hier, denn die sehen zusätzlich die IP-Adressen der Benutzer...

magic76  09.03.2012, 22:51
@rubicon66

Ich habe das schon einige Male getan aber das ist lange her, bisschen kitzelig ist das schon, am liebsten überlasse ich das Freaks bei unserem ISP, die finden so etwas spannend...

Ich selber habe noch irgendwo ein Tool das einfach die System-Time (GF.NET -> z.B. datetime="2012-03-09T09:15:27) mit dem dazugehörigen Usernamen ausliest, daraus ergeben sich Zeitprofile, die man einfach übereinander legen muss...

Wirklich verifizieren können das aber nur die Admins hier, denn die sehen zusätzlich die IP-Adressen der Benutzer...

rubicon66  10.03.2012, 11:47
@magic76

upps, wem ist denn da was durchgeflutscht, dir riara, oder, magic???..oder turnt da dieser killy noch irgendwo ´rum???

rubicon66  10.03.2012, 14:40
@magic76

riari-boy???..... du kannst ruhig ´sie ´ zu mir sagen!!...aber, was ist denn da passiert???

rubicon66  10.03.2012, 14:50
@magic76

hey, trini, du musst doch nicht immer etwas hinein interpretieren, wir sind doch hier nicht in irgendeiner bibelstunde, hier geht´ s um realität!! warum sollten wir uns beweihräuschern??!!! obwohl,... etwas gras hab´ ich noch!!

magic76  10.03.2012, 15:09
@rubicon66

Sie könnten sich langsam damit abfinden, dass sie den blauen Avatar hier nicht mehr sehen werden.

magic76  10.03.2012, 15:13
@rubicon66

Echt? Schickst Du mirs? (Aber gut einpacken! Dreifach Zellophan. Und ein gepolstertes Briefkuvert.)

Dann lassen sich Deine Kommentare nämlich sicherlich leichter verkraften. Wie sagte schon Bob Marley: Dont worry about a thing. Cause evers little thing´s gonna be allright.

pheondiesn  10.03.2012, 18:57
@magic76

... stimmt, du musst auch keine neuronalen Schäden befürchten ...