wie heißen die japanische tische?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Oberbegriff für so einen Tisch mit kurzen Beinen, an dem man auf dem Boden sitzt - also im Gegensatz zu einem, wo man Stühle braucht - heißt "座卓 zataku" (wörtlich: Sitz-Tisch).

Die Unterbegriffe sind:

"座敷机 zashiki-zukue" - zashiki (= mit Tatami ausgelegtes Zimmer für die Bewirtung von Gästen) + tsukue (= Tisch)

"卓袱台 chabudai" - Alltagsesstischchen, das um 1960 herum langsam durch den Esstisch mit Stühlen ersetzt worden ist

"書き物机 kakimono-zukue" - Schreibtisch, der heute auch kaum mehr in Gebrauch ist, etc.

Mit einem "niedrigen Bett" meinst du sicher ja "蒲団 futon".

Ein Bett mit einem sehr niedrigen Gestell hingegen, das auch zum Zimmer im japanischen Stil gut passt, wird im jap. Baumarkt, glaube ich, "ローベッド rô-beddo" oder "フロアベッド furoa-beddo" (= low bed bzw. floor bed) genannt.

MfG :-)