Was heißt "Ich heiße" auf Japanisch?

8 Antworten

"Watashi ha (Name) desu" ist zwar nicht falsch.

Aber wenn ihr's stilvoll machen wollt und nicht klingen wollt wie kleine Möchtegern-Otaku, die ihre ersten Fetzen Japanisch aufgeschnappt haben und jetzt denken, sie wären die Checker... (sorry, ich gehe nicht davon aus, dass das auf euch zutrifft, sowas regt mich nur auf ^_^), dann sagt ihr

"(Name) to moushimasu"

Das "to" ist relativ kurz und "moushimsu" spricht man ungefähr "moh-schimass" aus.

Man könnte vielleicht auch den ersten vor seiner Vorstellung "Konnichiwa" sagen lassen und nach den Vorstellungen zusammen "yoroshiku oneigaishimasu" (sprich ungefähr "yoloschku onehgaischimass") sagen, das heißt ungefähr soviel wie "seid uns gewogen" und ist eine Höflichkeitsfloskel bei der Selbstvorstellung.

Nur so als Vorschlag :)

Thinu  03.04.2013, 12:38

Na da weiss aber einer wovon er redet. Coole Sache! Hättest ja die "Beste Antwort" mehr als verdient. Nur eins noch: Es heisst "mōshimasu". ;) Das ist nämlich etwas was mich aufregt. Wenn Leute im Rōmaji die Sonderbuchstaben nicht benutzen. XD Da ich sowohl Hiragana als auch Katakana lesen kann, weiss ich natürlich, dass das ou aus der direkten Übersetzung der Silben お und うkommt aber trotzdem. XD Nicht böse nehmen. Bist trotzdem immernoch der absolut Beste hier! daumen hoch

swphil  30.08.2021, 01:41
@Thinu

wow, andere hier für ihre "besserwissereien" dumm anschnautzen aber selber gerade einmal hiragana und katakana lesen können, waren da jemanden wohl die kanjis zu schwer? :0

watashi no namae wa (Name einfügen ^^) desu.

Watashi wa (Name) desu.

Das "u" bei "desu" wird nicht ausgeprochen :)

Ihr sagt einfach: Watashi wa NAME desu. Das 'desu' sprecht ihr 'des' aus.