Wie heißen die Einwohner von Panama?

5 Antworten

Panamaer bzw. Panamaerin. Umgangssprachlich wird auch oft die Bezeichnung Panamenier

Das hat mir Wikipedia verraten.

In der Landessprache vermutlich Panamán (wie Alemán)?

Blindi56  18.06.2018, 19:00

und bitte: Panama-er nicht Panamär!

Das sind die Panamesen.

Und die Nationalhymne heißt: Panamana

In Panama selber nennt man die Einwohner Panameños. Ausgesprochen wird das Panamenjos.

Wenn es nur um einen Mann geht ist es Panameño, bei einer einzelnen Frau Panameña.

Die amtliche Bezeichnung der Einwohner lautet Panamaer bzw. Panamaerin.Umgangssprachlich wird auch oft die Bezeichnung Panamenier abgeleitet von span. Panameños oder Englisch Panamanians benutzt.

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Panama

Hat über Google keine 2 Minuten gedauert.

Blindi56  18.06.2018, 19:01

oh, panamenos... hatte ich nicht gefunden ;-)

Panamaner, Panamianer , Panamosen, Panamianer, such es dir aus, du entscheidest das.