Unterschied und Gemeinsamkeiten zwischen Graphic Novels und Comics

3 Antworten

Graphic Novels sind Comics. -> http://www.graphic-novel.info

Genauso wie Comics und Mangas nur zwei unterschiedliche Namen für das gleiche Medium sind. Gestalterisch gibt es also keine Unterschiede. Inhaltlich könntest Du jetzt sagen "Graphic Novels sind meistens dicker und anspruchsvoller als normale Comics" - aber es gibt auch viele Comic Zeichner, die ihre dicken und anspruchsvollen Comics nicht als Graphic Novel bezeichnen, sondern als Comic, weil sie den Begriff Graphic Novel blöd finden. Und dicke und anspruchsvolle Mangas tragen auch oft nicht das Label "Graphic Novel" obwohl man sie genauso bezeichnen könnte.

Im alltäglichen deutschen Sprachgebrauch werden die beiden Begriffe durchaus Synonym verwendet, was meiner persönlichen Meinung nach aber nicht richtig ist. Im englischen Sprachgebrauch gibt es einen klareren Unterschied zwischen Comic und Graphic Novel, der inzwischen auch Einzug in die deutsche Literaturwissenschaft hält und dort benutzt wird, wenn man Comics und Graphic Novels analysiert.

Graphic Novels sind meist um einiges länger und viel komplexer als Comics. In Graphic Novels überwiegt häufig der Text, während Comics eher aus Bildern bestehen. Während in Comics eine Geschichte meist über mehrere Hefte verteilt erzählt wird (die oft periodisch, also z.B. monatlich erscheinen), sind die Geschichten in Graphic Novels meistens mit einem Band (oder wenigen mehr Bänden) abgeschlossen. Außerdem beschäftigen sich Graphic Novels meist mit komplexeren und tiefgründigeren Themen als Comics.

Natürlich sind diese Phänomene nicht allgemeingültig dem einen oder anderen Medium zuzuschreiben, allerdings finde ich dass JEDER einen Unterschied erkennt, wenn er zum Beispiel Asterix und Obelix, Spiderman, Batman, Mickey Maus (= Comics) mit Werken wie Persepolis, MAUS, Palästina oder Der Fotograf (= Graphic Novels vergleicht). Darum sollte man (zumindest meiner Meinung nach) auch im allgemeinen Sprachgebrauch anfangen die beiden Medien voneinander zu unterscheiden.

Es gibt keinen. "Graphic Novel" ist einfach ein Mode- und Werbewort der Comicindustrie. Klingt einfach besser als das kindliche Comic (Book), erwachsener und wie eine bessere Art vom Comic.

Es gibt keine Voraussetzungen, die ein Comic erfüllen muss um eine GN zu sein. Das prüft auch niemand.

Auch Superhelden, die ja im Vergleich eher als anspruchslos gelten, werden als GN herausgebracht. Hier die Liste bei Panini:

http://www.paninicomics.de/suche/?q=graphic+novel