Wie heißen die drei Bezeichnungen der an einer Steckdose angeschlossenen Leiter.?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher:

Phase oder Außenleiter, Mittelleiter, Schutzleiter. Bei klassischer Nullung: Phase und Nullleiter, der Null wurde an den Schutzkontakt angeschlossen und von dort eine Brücke zum Neutralleiteranschluss der Steckdose. Das war die Sparvariante, man brauchte nur zwei Adern. Seit 1973 darf das bei Neuinstallationen nicht mehr gemacht werden denn bei einem Defekt des Null hat man massive Probleme das berührbare Metallgehäuse Netzspannung führen können. Beim Anfassen von denen könnte man einen Stromschlag bekommen.

Aktuell, auch im Zuge das es international vereinheitlicht wurde:

L: Line (früher Phase oder Außenleiter), Adernfarbe braun oder schwarz bei dreiadriger Leitung.

N: Neutral (früher Mittelleiter), Adernfarbe blau

PE: Protective Earth (früher Schutzleiter), Adernfarbe grün/gelb

Und als Ergänzung:

Das was früher als Null bezeichnet wurde heißt heute PEN, also auch in der Bezeichnung erkennbar das es sich dabei um die Kombination aus Schutz- und Neutralleiter in einer Ader handelt.

Phase L  braun  oder schwarz

Nullleiter N  blau

Schutzleiter PE  grün/gelb

Anmerkung: Der Draht der schwarz oder braun ist....das ist der BÖSE Draht,der beißt.  :-)  (sollte jedenfalls so sein)

germi031982  18.11.2017, 18:32

Wie kommt ihr bloß alle auf Nullleiter, das stimmt überhaupt nicht...

L,N,PE
Leiter, Neutralleiter, Protective earth (Schutzleiter).
Schwarz/Braun, Blau, Grün-Gelb.

germi031982  18.11.2017, 18:33

Endlich jemand der nicht fälschlich den Null hier hereinschreibt!

Phase, Nullleiter und Erdung

germi031982  18.11.2017, 18:32

Nein, Nullleiter stimmt nicht. Und Erdung, naja, setz noch ein Schutz- davor und dann passt das so halbwegs.

Phase, Nullleiter, Schutzleiter.

germi031982  18.11.2017, 18:31

Nein. Nullleiter stimmt nicht.