Wie heißen die Aufhängungen für japanische Tenugui (japanische Handtücher)?

Aufhängung - (Bilder, Japan)

3 Antworten

Das sind keine "Aufhängungen für Tenugui", sondern eigentlich sind das "kakemono" bzw "kakejiku" (Rollbilder) mit entsprechender Aufhängung..

Der Stab am unteren Ende, um den im aufgerollten Zustand das Bild aufgerollt wird, nennt man "jikugi" wenn ich mich richtig erinnere.

Einzelheiten müsste ich nachlesen, denn meine Erfahrungen mit Shodo (Kalligraphie) und Sumi-e (Tuschemalerei) sind sehr begrenzt.

Diese Aufhängung für Handtücher heißt auf japanisch "Tenugui-kake" oder "Tenugui-horudâ":

http://item.rakuten.co.jp/select-penguin/re-tenugui032/

So ein Ding ist aber in Japan ganz neu und auch nicht so häufig zu finden.

Dafür würde man eher ein ordentlich gefertigtes Kakejiku (= Rollbild) in der Tokonoma (= Zimmernische) aufhängen.

MfG  :-)