Wie heiß wird ein Heißlüfter bei 2000 Watt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, wie viel luft durch geht.

ich hatte vor n paar jahren mal nen bliigen zum vorwärmen fürs auto. wenns richtg kalt war und die lager etwas steif, dann hat der bei 2000 watt schon mal an den wendeln deutlich geglüht. also so schätzungsweise 800°C werden die schon gehabt haben...

lg, anna

Die Frage erscheint mir so ziemlich diffus.

Die Temperatur ist eine Körpereigenschaft. Und der Heizlüfter besteht aus einigen Dutzend Einzelteilen, von denen zu jeder Zeit jedes Teil eine andere Temperatur aufweist. Was sollen wir uns jetzt unter der Temperatur des Heizlüfters vorstellen? Wir könnten uns hier z.B. mit den Temperaturen von 2 Körpern näher befassen:

  1. Temperatur des Heizwendels (Heizwiderstand)

Der Heizwendel ist der gewendelte, gelegentlich glühende Draht, der im Betrieb von Strom durchflossen und dadurch erhitzt wird. Bei mehreren Leistungsstufen werden gewöhnlich mehrere Heizwendel zum Zuschalten eingesetzt. Bei der dem Metall eigenen kritischen Temperatur schmilzt der Draht durch, und der Stromkreis ist unterbrochen. Diese kritische Temperatur recherchiere ich hier und heute bequemlichkeitshalber nicht. Die Betriebstemperatur des Heizwiderstandes muss einen respektablen "Sicherheitsabstand" von dieser kritischen Temperatur haben und zugleich so hoch wie möglich sein zwecks Materialersparnis. Daraus ergibt sich der zweckmäßige Temperaturbereich des Heizwiderstandes, den die Konstrukteure des Gerätes bauseitig anstreben. Das Ziel erreichen sie bei handelsüblichen Heizlüftern durch die Luftströmungsleistung des Ventilators: Mit zunehmender Luftströmung sinkt die Temperatur des Heizwendels. Ohne den Ventilator brennt der Heizwendel durch. Dass der Ventilator der großräumigen Luftumwälzung dient, gehört zu den verbreiteten technischen Missverständnissen.

2..Temperatur der beheizten Wohnraumluft

Die Temperatur der Wohnraumluft ergibt sich aus deren Ausgangstemperatur im Beobachtungszeitraum, der Wärmeleistung des Heizlüfters (gleich aufgenommene elektrische Leistung, z.B. 2000 W) der Wärmeabführung durch Wände, Fenster Türen u. dergl. sowie der Heizdauer. Nach einer gewissen Heizdauer mit unveränderten Rahmendaten stellt sich ein Gleichgewicht von Wärmezufuhr und Wärmeabfuhr ein. Die Temperatur bleibt dann konstant.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Das hängt von der Luftmenge pro Minute ab.

Eromzak  12.10.2020, 07:12

Also ich bin jetzt kein Profi, aber bei der Bewegung der Luft gehts doch nichtmehr darum wie warm es wird, sondern wo es warm wird? Wenn ich mit 2000watt heize und ich verbreite die Luft garnicht, dann entsteht genausoviel warme Luft wie wenn ich mit 2000watt heize und ich baller die Luft mit nem großen Ventialator durch die Gegend, dann hab ich in beiden Fällen 2000watt in wärme (optimalerweiße) nur ist die wärme woanders, in einem Fall eben verteilt im anderen eben konzentrierter. Also wäre da wo es konzentrierter ist (die luft weniger verteitl wird) wärmer, oder mach ich einen gedanklichen Fehler?

Grüße

Pantauals  12.10.2020, 08:53
@Eromzak

Das stimmt nur für die Endtemperatur, die sich im gesamten Raum einstellt. Bei der Frage "wie heiß wird ein Heißlüfter..." geht es ja wohl um jene Temperatur des Luftstroms, und nicht der Heizspiralen, oder (wobei übrigens auch letztere vom Luftstrom abhängt)? Dieser Luftstrom transportiert ja die Wärmeleistung (2000W) vom Gerät weg in den Raum. Und mehr Luft pro Zeit bedeutet dementsprechend auch eine geringere erforderliche Temperatur(differenz). Um dies ganz konkret auszurechnen benötigte man dann noch die (aktuelle) Raumtemperatur, da der Transport der Wärmeenergie über die Temperaturdifferenz "Luftstrom" zu "Raumtemperatur erfolgt. Einzig noch fehlender Parameter ist dann noch die spezifische Wärmekapazität der Luft.

dompfeifer  14.10.2020, 21:49
@Eromzak

Das ist im Prinzip schon richtig gedacht. Die Heizleistung, also die Wärmezufuhr, ist grundsätzlich unabhängig von der Ventilation bzw. der räumlichen Wärmeverteilung.

Ohne den Ventilator würde allerdings der Heizdraht so weit überhitzen, dass der Draht durchschmelzen würde.