Wie heiß werden die Brennelemente in einem Kernkraftwerk?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in den pellets (Urandioxid) selbst, die im brennstab sitzen, dort sind die 800°C Dann kommt der Mantel aus aus Zirkaloy, einer Zirkoniumlegierung, und an diesen wird dann von unten das kühlmittel herangeführt, meist Normalwasser (H2O) welches dann von ganz alleine zu schwerem Wasser (D2O (2H2O)) wird. den Rest vom Kreislauf solltest du kennen, denk ich.

zwischen 30 und 95 Grad. Würde sie wärmer werden, würde das sie umgebende schweere Wasser H³ O sofort verdampfen