Wie heiß dürfen Peltier Elemente werden, bevor sie kaputt gehen?

3 Antworten

Sie werden eigentlich nicht heisser, als sie dürfen. Ausser wenn man die Warmseite am Sich-Kühlen hindert oder sogar noch von aussen aufheizt.
Durch "Überlastung" sind sie nicht totzukriegen, ausser natürlich, man überschreitet die Grenzdaten bezüglich Stromstärke oder Spannung.

isohoiahumscio
Beitragsersteller

Ja ich meinte bei normaler Spannung wenn die Kühlung ausfällt oder keine vorhanden ist.

atoemlein  23.01.2020, 21:55
@isohoiahumscio

Eben, sie sind hart im Nehmen.
Kommt halt draufan, wie lange und wie heiss gequält, und welche Qualität.
Meist sinkt einfach die Wirkung massiv, so dass sie einfach nur noch heizen, auch auf der Kühlseite.
Wenn's nach derQual noch läuft, sollte es keine bleibenden Schäden haben.

Schädlicher ist Kondenswasser, also wenn sie auf der Kühlseite zu feucht bekommen, weil das Paket nicht dicht ist.

isohoiahumscio
Beitragsersteller
@atoemlein

Ah. Nein die sind 100% dicht. Ich habe die sogar schon unter Wasser getaucht. Die sind bei mir auch im er mit wassee un Berührung. Darauf hatteich such werr gelegt bei der Anschaffung.

Soweit ich weiß , sind ungefähr 125 grad an der heißen Seite da grenzwertig.

Sensoren hat ein PE dabei aber nicht.

Hängt von der Größe ab. Handelsübliche Elemente werden ab 60°C unbrauchbar.

isohoiahumscio
Beitragsersteller

Oof mein war sicherlich schon bei 80 es geht aber immernoch ich habe ausgesehen die Wasserkühlung abgestellt gehabt