Peltier Element betreiben?

1 Antwort

  • Ein Peltier-Element braucht Gleichstrom.
    Und das nicht zu knapp. Peltierkühlung hat einen sehr schlechten energetischen Wirkungsgrad.

  • Einfach plus und minus auf die zwei Kabel. Umpolen vertauscht Warm- und Kaltseite.

  • Ein Peltier-Element ist für eine bestimmte Maximalspannung gebaut, die keinesfalls überschritten werden darf. Du musst ein Datenblatt haben davon, sonst kannst du nicht sicher sein, wie die maximalen Betriebsdaten sind. Mit weniger Spannung darf man es immer betreiben, dann sinkt einfach die Leistung.
  • Stromstärke nimmt es fast proportional zur Grösse (Fläche) auf. Auch das musst du aus dem Datenblatt entnehmen.
  • Wärme und "Kälte" müssen auf beiden Seiten sehr gut abgeführt werden, sonst sinkt der Wirkungsgrad noch weiter.
  • Wenn möglich Kondenswasserbildung vermeiden! Kondenswasserbildung im Innern unbedingt verhindern, indem die seitlichen Lücken hermetisch dicht verfugt werden. Kondenswasser zerstört das Element relativ schnell.