Wie heile ich meine Depressionen selber?

3 Antworten

Die Antwort auf die Frage ist hochindividuell, da wir deine Denkmuster, Gewohnheiten, Motive/Bedürfnisse usw. nicht kennen. Daher ist ja auch eine Psychotherapie gut, weil das einen Raum bietet, in dem man sich mit den individuellen Aspekten des Erlebens und Verhaltens auseinandersetzen kann.

Ganz im Allgemeinen kann man sagen: mehr positive Aktivitäten in den Tag einbauen. Alle Aktivitäten, die Dich irgendwie fühlen lassen, dass Du effektiv etwas machen kannst (selbstwirksam bist) sind gut. Mir hilft z B. ins Gym gehen. Wichtig ist, positive Aktivitäten stimmungsunabhängig durchzuführen. D.h. auch wenn man keinen Bock hat,: wenn man weiß, dass diese Aktivität normalerweise einen positiven Effekt auf das eigene Befinden hat, sollte man das trotzdem machen (trotz "kein Bock").

Gar nicht. Depressionen werden, wenn man sie nicht behandelt, in der Regel nur schlimmer, aber nicht besser. Ohne psychotherapeutische und/oder psychiatrische Hilfe, ist eine Heilung undenkbar und selbst mit, unwahrscheinlich.

Aber zumindest kannst du mit einer fachlichen Betreuung lernen damit zu leben.

viel mit freunden ausmachen, routinen aufbauen, sport machen und hobbys suchen