Wie hebt ihr Brot auf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Habt ihr spezielle Tricks, dass Brot länger frisch bleibt, oder sogar besser wird?

Wissen to go :

5 Tricks, um Brot länger haltbar zu machen 1. Apfel im Brotkorb

Dieser Trick ist einfach genial. Einfach einen halbierten Apfel mit in die Brotdose oder den Brotkorb geben. Dieser gibt Feuchtigkeit ab, ohne ein Bakterienherd zu werden und sorgt dafür, dass die Backwaren nicht so schnell austrocknen. Nach ein paar Tagen sollten Sie den Apfel dann austauschen

2. In Küchentuch einwickeln

Hierbei handelt es sich um einen altbewährten Trick. Wickeln Sie das frische Brot einfach ein sauberes Geschirrtuch. So bleibt es länger frisch und bleibt schön saftig. Außerdem beugt diese Aufbewahrungsform der Schimmelbildung vor. Also auf doppelter Sicht ein praktischer Hack für die Küche.

3. Mit Wasser auffrischen

Ist das Brot schon hart geworden und Sie kurz davor, es zu entsorgen? Muss nicht unbedingt sein! Einfach die Brötchen oder das Brot unter fließendes Wasser halten und danach in Alufolie eingewickelt bei 180 Grad in den Ofen tun. Nach 3 bis 5 Minuten ist es so gut wie neu und wieder schön fluffig.

4. Weiterverarbeiten

Trockenes Brot muss nicht zwangsläufig weggeschmissen werden. Manchmal ist allerdings der Punkt überschritten, an dem das Brot noch für klassische Stullen zu gebrauchen ist. Unser Tipp? Machen Sie einfach Croûtons aus den Brotresten. Diese eigenen sich prima als Suppeneinlage oder für den Salat.

5. Gefrierschrank

Wer Brot bis zu 3 Monate lang haltbar machen möchte, kann es auch einfach einfrieren. Dabei bietet es sich an, das Brot bereits im geschnittenen Zustand zu kaufen oder selbst zu schneiden, bevor es in die Tiefkühltruhe geht. Einzelne Scheiben können so ganz einfach für den nächsten Tag über Nacht aufgetaut werden.

Dieses Brot hält am längsten

Grundsätzlich gilt die Faustregel, dass Brote aus Sauerteig, Roggen oder Dinkel länger haltbar sind als Exemplare mit Weizenmehl. Tatsächlich hält Vollkornbrot bis zu 7 Tage länger als Weißbrot.

Wer das Brot richtig aufbewahren möchte, sollte es mit der Schnittseite nach unten aufbewahren und NICHT luftdicht verschließen. Brot muss atmen können und bleibt dann länger frisch.

https://www.fuersie.de/lifestyle/haushalts-hack-mit-diesen-5-tricks-bleibt-brot-laenger-frisch-9528.html#:~:text=Dieser%20Trick%20ist%20einfach%20genial,Sie%20den%20Apfel%20dann%20austauschen.

Udavu  17.08.2022, 19:06

⭐Danke

Einfach im Brotkasten. Aber es kommt auch auf die Qualität des Brotes an.. manche sind auch bei guter Lagerung nach einem Tag trocken und fies.. Brot aus einer "Fabrikbäckerei"...auf Masse produziert..

Wir heben das Brot im Brotkasten auf.

Trotzdem kann es je nach Qualität des Brotes auch trotzdem vorkommen, daß es nach ein paar Tagen ungenießbar trocken ist.

Zunächst mal versuche ich gutes Brot zu kaufen, das ohnehin länger hält.

Wenn ich zuviel habe, friere ich ggf. die Hälfte ein.

Luftdicht lagern und wenns hält hart ist in den Ofen damit

gerkor
Beitragsersteller

Habe meine "Hilfreich" verbraucht)