Wie hat sich die Rolle der Familie im Laufe der Zeit verändert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde behaupten, dass Kindern weniger abverlangt wird und die mehr Rechte und Freiheiten bekommen haben. Es gibt weniger Kinder pro Familie.

Es gibt weniger Häusliche Gewalt. Frauen und Mütter werden nicht mehr unterdrückt, weil sie es einfacher haben sich zu trennen. Früher war das zb ein Unding. Es ist nicht mehr üblich Kinder zu Erziehungszwecken zu verprügelen

Homo-Eltern wurden akzeptiert, sowie zwei arbeitende Elternteile. Frauen dürfen Geldverdienen. Kinder müssten immer länger in der Schule bleiben.

Sehr - finde ich. Und sie ist immer noch in der Entwicklung.

Wenn man mal bedenkt, dass damals schwangere unverheiratete Frauen geächtet wurden! Dann ist das schon mal ein Fortschritt, dass sie heute nicht mehr schräg angesehen werden. Eine Frau war vor der Ehe ein Fräulein. Sie wurde erst zur Frau, nachdem jemand sie geheiratet hat. Das muss man sich mal vorstellen! Ein Ehepaar ohne Kinder war schlecht angesehen.

Heute muss man nicht mal mehr heiraten! Ich finde das gut.

Würde jetzt behaupten, dass die Frage der Familie bzw. auch die Größe bei vielen eine Geldfrage mittlerweile ist und wie vereinbar die Jobs sind.

früher hat idR nur der Mann gearbeitet, das geht heute nicht mehr, weil ein Normalverdienst für eine Familie schlicht nicht reicht.