Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Wie hat sich Dein Tagesablauf verändert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für die Frage(n)!

A) Womit ist der Alltag gefüllt?

Da muss ich tatsächlich zwischen den ersten Monaten und aktuell unterscheiden. In den ersten Monaten wurde meine Angsterkrankung immer schlimmer. Mein Tag bestand vorrangig aus Arztterminen und Einkauf. Als ich ab Dezember gar nicht mehr meine Wohnung verlassen konnte, habe ich eigentlich nur zu Hause vor mich hin vegetiert. Ab März habe ich mich in stationsäquivalente Behandlung (Infos dazu findest du hier) begeben können. Nun besteht mein Tag vor allem aus Wegetrainings und Übungen, in denen ich mir Stück für Stück meinen Alltag zurückhole, und Beschäftigung zu Hause (Haushalt, Katzen, Kreatives, Fernsehen). Ab und zu habe ich auch Besuch von Freunden oder Familie.

B) Kannst du deine Wohnung behalten?

Ja, ich kann hier Gott sei Dank wohnen bleiben. Meine Wohnung erfüllt die Voraussetzungen (Einzelperson: 45-50 m² Wohnfläche, Richtwerte für die Bruttokaltmiete 449€, im sozialen Wohnungsbau 494€) für die Mietübernahme durch das Jobcenter. Damit habe ich aber auch Glück, da gerade in Berlin die Wohnungen sehr teuer sind.

C) Welche Nachteile und Vorteile ergeben sich finanziell?

Die Vorteile sind, dass man vor allem erstmal finanziell abgesichert ist, was die Fixkosten (Miete, Strom, Internet) abgedeckt sind. Mir bleiben vom Regelsatz von 563€ plus Miete nach Abzug aller Fixkosten etwa 430 Euro für Essen, Haustiere, Busticket und sonstige Ausgaben. Ich komme damit gut klar. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Rundfunkgebühr entfällt und das Monatsticket stark vergünstig zu erwerben ist. Das ist für mich aber auch wichtig, da gerade in Berlin viel öffentlicher Nahverkehr besteht und ich viel Bus und Bahn fahre, auch für die Wegetrainigs. Ein Nachteil, den ich aktuell bemerke, ist, dass für größere Anschaffungen das Geld nicht reicht bzw. die Bedarfe recht niedrig kalkuliert sind. Ich habe aufgrund meiner Krankheit letztes Jahr stark zugenommen und benötige neue Sommerkleidung. Das Jobcenter stellt aber nur Zuschüsse bei starker Abnahme durch schwere Krankheit. Da muss man sich dann Lösungen einfallen lassen, aber Second Hand ist sowieso besser als Neukauf. Sparen kann man demnach nur bedingt, aber das Bürgergeld soll ja nur das Überleben sichern. Und das tut es definitiv. Ich rauche oder trinke aber auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Schön, Dich zu lesen. Hab Dank.

Durch das S-Ticket/ Berlinpass hat Berlin gut auf die Nöte bei geringsten Einkommen reagiert. Zwar kannst Du damit kostenfrei, für 3€ oder ermäßigt viele Eintrittsgelder bestreiten, nur was nützt dies bei einer Angsterkrankung oder wenn die Wohnung fast gar nicht verlassen werden kann.

Second-Hand ist auch für mich eine super Sache, des Geldes und der Umwelt wegen. Der Vorteil ist auch, dass gut Gebrauchtes sich qualitativ bewährt hat und Schadstoffe bereits ausgewaschen sind.

Genötigt dazu sollte niemand werden.

Ich konnte damals meine Wohnung behalten, da ich mir regelmäßig eine Umzugsunfähigkeit attestieren lassen konnte und musste. Durch das Steigen der Mieten in Berlin, waren die 450€ Warmmiete schnell kein Thema mehr.

Ich kann Deine Antwort sehr gut nachempfinden.

Ich wünsche Dir einen guten Lebensweg, genügend Stabität und eine Vielzahl richtig toller Momente.

🌿