Sind die Avengers Filme wirklich so genial?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

16 Antworten

Nein

Die Antwort ist natürlich ein bisschen komplizierter als das, aber erstmal pauschal: Nein, das MCU ist definitiv kein Must-Watch. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass es sowas quasi gar nicht gibt, man kommt immer auch gut ohne bestimmte Filme aus.

Die Sache mit dem MCU ist folgende, die einzelnen Filme an sich sind nicht überragend besser oder schlechter als andere Hollywood Blockbuster auch. Was aber wiederum sehr einzigartig ist und was die Fans eben am meisten anzieht, ist dass es eben ein Universum ist.

Marvel hat hier eine Struktur geschaffen, die sehr speziell ist und nicht nur schwer nachzuahmen ist, sondern die eben auch Zeit braucht. Die meisten Filme kann man einzeln schauen, ohne groß Vorwissen aus den anderen Filmen zu benötigen (wichtig, die MEISTEN). Aber es sind immer auch Teile dabei, die den Fans, die alles gesehen und verfolgt haben, eben etwas zurückgeben, alle Filme sind irgendwo miteinander verknüpft und schaffen so einfach eine Welt, die deutlich weiter und komplexer ist, als du sie in zwei oder drei Filmen aufbauen könntest.

Dass Endgame jetzt so extrem erfolgreich ist, liegt einfach daran, dass es das Ergebnis dieser sehr langen Zeit war. Über zehn Jahre hatte die Reihe Zeit, Fans zu sammeln und zu begeistern und Endgame gibt einfach diesen Fans etwas zurück, die sich die Mühe gemacht haben, all diese Filme zu gucken.

Deswegen als Fazit: Die MCU Filme sind definitiv nichts technisch super herausragendes, sodass jeder Filmfan sie gesehen haben sollte. Aber die Struktur dieser ganzen Reihe ist einfach sehr beeindruckend und erklärt entsprechend auch die Massen an Fans, die dadurch aktuell angelockt werden.

Nein

Nein, aber sagt das denn irgendjemand (außer irgendwelche Groupies vielleicht)? Die meisten Filme sind so lala, manche etwas schlechte, manche etwas besser. Finanzieller Erfolg und Qualität hängen nicht wirklich miteinander zusammen: Der bisher finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten ist "Avatar" aus 2012 - und dieser Film ist alles andere als gut, aber er war eben sehr gehyped als er erschienen ist.

RobertFord
Beitragsersteller

Welche Filme findest du denn gut?

OhneRelevanz  10.05.2019, 12:46
@RobertFord

Black Panther, Spider Man Homecoming und Infinity Wars waren die Filme, die mir besser gefallen haben.

Ja

Sie sind genial, wenn man die gesamte Filmreihe kennt(also auch Iron Man/Thor/Guardians). Da gibt es immer wieder Referenzen zu den anderen Filmen und die Charakterentwicklung stimmt.

Als ich vor Jahren den ersten Avengers gesehen habe dachte ich "wow, wenn die alle so werden wird das sehr viel Film-Spass in Zukunft geben".

Wenn man nur ab und zu einen von den ganzen MCU Filmen kennt wird das allerdings wohl etwas nervig.

Nein

Ich habe einen Avenger angesehen. War nicht sonderlich gut. Eine Metropole wird zerstört, die mutierten Superhelden fallen in der Stadt nicht auf. Und dann ist der ganze Film eine größere Schlacht.

Interessiert mich nicht so.

Infinity war fand ich extrem gut, aber Endgame hat das, meiner Meinung nach, noch mal zunichte gemacht.