Wie hat man es herausgefunden dass sich die Milchstrasse dreht?

4 Antworten

Zusammenfassend kann ich höchstens sagen durch Messung der Bewegung von Sternen und interstellarem Gas

s. Punkt 4

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Tag!

Es wurde festgestellt, dass sich die Milchstraße durch den Einfluss der Schwerkraft dreht. Die Schwerkraft spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau einer Galaxie. Die Anziehungskräfte zwischen den Sonnen und der Interstellarmaterie halten die Galaxie zusammen und verursachen, dass sich die Galaxie dreht. Dieser Effekt kann durch verschiedene Messmethoden beobachtet werden.

Eine Methode, die man zur Messung des Rotationseffekts der Milchstraße verwenden kann, ist die Verwendung von Radiowellen. Durch die Ausbreitung von Radiowellen kann man die Verteilung der Gas- und Staubmassen in einer Galaxie messen. Wenn diese Massenverteilung bekannt ist, kann man die Rotation der Galaxie bestimmen, indem man die Geschwindigkeit des Gases und des Staubs misst.

Man kann auch die Rotation der Milchstraße mit Hilfe von Spektralanalyse beobachten. Bei der Spektralanalyse kann man die Aufteilung der Sternlichtpunkte beobachten, die aufgrund der Rotation der Galaxie einen Doppler-Effekt verursachen. Dieser Effekt kann dazu verwendet werden, um die durchschnittliche Rotationsgeschwindigkeit der Galaxie zu bestimmen.

Eine weitere Methode ist die Beobachtung der Positionen der Sterne. Durch die Beobachtung der Positionen der Sterne kann man den Einfluss der Schwerkraft auf die Sterne beobachten, wenn sie von ihrem Position im Zentrum der Galaxie weggezogen werden.

Die letzte Methode, die man zur Bestimmung der Rotationsgeschwindigkeit der Milchstraße verwenden kann, ist die Beobachtung von Superhaufen. Superhaufen sind Ansammlungen von Sternen, die sich aufgrund der Rotationskräfte der Galaxie bewegen. Durch die Beobachtung dieser Superhaufen kann man auch die Rotationsgeschwindigkeit der Milchstraße bestimmen.

Das kann man aus der Bwobachtung anderer Spiralgalaxien schließen. Und es dreht sich alles was eine Scheibenstruktur hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

Sehr einfach, indem man beobachtet, dass alle anderen Galaxien sich auch drehen. Es dreht sich im Universum scheinbar alles, von Planeten bis Sonnen. Wer weiß, am Ende dreht sich das Universum selbst ^^

Silicium58  22.01.2023, 23:56

Um die Rotation einer hunderte Millionen Lichtjahre entfernten Galaxis zu bemerken, müsste man sie einige zehntausend Jahre lang beobachten, denke ich.

Selbst die Bewegung unserer (nach galaktischen Maßstäben sehr kleinen und sehr nahen) Nachbarsterne wurde erst letztes Jahrhundert bemerkt, so dass sie vorher die irreführende Bezeichnung Fixsterne erhielten.

Aus meiner Sicht wäre es demnach umgekehrt - Jan Oort erkannte, dass sich die Sterne um das Zentrum der Milchstraße drehen, und zwar umso schneller, je näher ein Stern diesem Zentrum ist. So konnte er die Rotationsformeln für Galaxien darlegen.

Diese Erkenntnis haben wir dann auf die anderen Spiralgalaxientypen projiziert.

Wer weiß, am Ende dreht sich das Universum selbst

Ich persönlich glaube das, weil ich das Universum für höherdimensional eingebettet halte, was ihm Gelegenheit zur Rotation bieten würde. Ist aber vielleicht nur eine romantische Idee, da dies gut vorstellbar für menschliche Hirne ist.

Für Physiker ist ein rotierendes Universum aber unbeweisbare Naturphilosophie, und die meisten sehen das sehr skeptisch.

martrud  23.01.2023, 10:42
@Silicium58

"Um die Rotation einer hunderte Millionen Lichtjahre entfernten Galaxis zu bemerken, müsste man sie einige zehntausend Jahre lang beobachten, denke ich."

Die Feststellung der Rotation ist für eine weit entfernte Galaxie kaum schwieriger als für eine näher liegende. Derartige Messungen macht man nämlich mittels Spektroskopie. Aus der unterschiedlichen Rotverschiebung in den Bereichen, die sich infolge der Rotation auf uns zu oder von uns weg bewegen, kann man auf die Rotation schließen und sie auch messen.

Roland22  23.01.2023, 12:10
@Silicium58

Wenn man "Universe Rotation" googelt, findet man Beiträge. Ich konnte aber nur entnehmen, dass es Anhaltspunkte gibt, die aber nicht hinreichend sind.