Wie hat eure Famile reagiert als ihr gesagt habt das ihr veganer seit?

5 Antworten

Ich bin mit 16 Veganerin geworden (davor war ich keine Vegetarierin oder anderes, sondern ich bin halt sofort Veganerin geworden). Einige Monate davor ist meine Mutter Vegetarierin geworden und etwa ein halbes Jahr, nachdem ich Veganerin geworden bin ist meine Mutter ebenfalls Veganerin geworden. Mein Bruder ernährt sich mittlerweile vegetarisch. Mit meinem Bruder und meiner Mutter lebe ich in einem Haushalt. Sie haben dementsprechend auch nicht komisch reagiert. Meine Oma hat auch nicht extrem darauf reagiert, sie fand's auch nicht schlimm. Anderen aus meiner Familie habe ich nicht erzählt, dass ich mich vegan ernähre, diese haben dann von anderen davon erfahren, dass ich mich vegan ernähre, da habe ich die Reaktion also nicht mitbekommen. Es kommen mal nervige Kommentare oder so, aber mit Ausnahme meines Onkels ist da niemand wirklich extrem. Er wiederum ist da sehr extrem negativ, aber das ist er nicht nur in dieser Sache, sondern eigentlich immer und überall. "Veganer essen ja nur Körner, das ist total ungesund und man isst ja immer nur das selbe und hat keine Auswahl." Das sagt derjenige, der täglich Alkohol konsumiert, täglich raucht, sich kaum bewegt, ständig das selbe Fertigessen von der Pommesbude isst und keine Ahnung wann das letzte mal Wasser getrunken hat. Seine Aussagen ignoriere ich dann einfach, da man mit ihm sowieso keine normale Unterhaltung führen kann.

^^ meine Oma hat auch nicht verstanden, warum ich nur noch Pflanzen esse, aber sie ist auch dement. Ich hatte bei ihr ein Zimmer, dort kann ich jetzt leider nicht mehr wohnen, weil es komisch kommt, wenn ich immer nur für mich selber koche...oder weil die anderen in Ruhe Fleisch essen wollen, darum wohne ich jetzt iwo improvisatorisch. Ich bin aber auch schon 23 gewesen (1 Jahr). Trotzdem ist es schwierig, weil ich autistisch bin und nur einen Minijob habe, aber wenigstens genug Zeit um Rezepte auszuprobieren.

Im ersten Moment fanden sie es nicht so gut, ich war ohnehin schon vegetarisch und meine Mutter dachte sich nur: "Wie zur Hölle soll ich was veganes kochen?"

Aber mittlerweile kochen wir alle zu 90% vegan und ernähren uns auch viel gesünder. Einige Familienmitglieder essen noch immer Tierprodukte, allerdings viel weniger und mögen das vegane Essen genau so sehr

Meine Großeltern verstehen immer noch nicht ganz was das ist und warum wir es machen (obwohl ich es ziemlich oft erklärt habe) aber unterstützen uns und freuen sich immer wenn sie vegane Süßigkeiten finden, die sie uns kaufen können

Meine Familie hat nur mit dem Kopf geschüttelt und es als Phase abgetan als ich 2019 von einem auf den anderen Tag kein Fleisch oder Fisch mehr angerührt habe..das ist jetzt fast 3 Jahre her und seit diesem Jahr ernähre ich mich gänzlich vegan. Meine Mutter versucht es noch immer mich zu überreden wieder auf vegetarisch umzustellen aber akzeptiert es trotzdem. Ihr bleibt ja nix anderes übrig. Hab übrigens mit fast 32 Jahren erst umgestellt