Blickwechsel 06. September 2024
Blickwechsel – Deine Fragen an eine Endometriose-Patientin
Alles zum Blickwechsel

Wie hast du gemerkt das du das hast und ist das vererbar und kann man damit überhaupt kinder bekommen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dieweiseRose, Danke für deine Frage!

Die ersten Symptome hatte ich bereits mit 14. Sehr starke Blutungen und Schmerzen, letztes schon vor Einsetzen der Periode. Anhaltende Müdigkeit, Rücken und Bauchschmerzen, Übelkeit, Gelenkschmerzen etc. sind definitiv keine normalen Symptome.

Ob Endometriose vererbbar ist, ist noch relativ unerforscht, es gibt allerdings Indizien dafür, dass Gene zumindest eine Rolle dabei spielen.

Ja, ich könnte Kinde bekommen, das wäre allerdings risikoreich.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.

LG