wie hart ist die grunsausbildung bei der deutschen bundeswehr?

5 Antworten

Um die Grundlagen des Gefechtsdienstes zulernen, werden die Soldatinnen und Soldaten im praktischen Teil der Bundeswehr Grundausbildung, bei jeder Tageszeit und bei jedem Wetter ausgebildet. Dazu gehört unter anderem die Tarnung und Orientierung in unbekannten Gelände, unterschiedliche Bewegungsarten, das biwakieren im Wald und der Bau von provisorischen Unterkünften sowie das Zubereiten einer Feldmahlzeit. Als Soldatin bzw. Soldat wirst du außerdem an der Waffe ausgebildet und lernst wie man Aufgaben im Wachdienst wahrnimmt.

Zu der Bundewehr Grundausbildung gehört es ebenso, sich mit der Erste Hilfe vertraut zu machen, um im Ernstfall bei Gefechtsverletzungen Erstversorgung für sich oder Kameraden leisten zu können. Weitere praktische Bestandteile sind zudem die ABC-Abwehrausbildung und die Einweisung am Funkgerät sowie die Formalausbildung, in der unter anderem das militärische Grüßen, die korrekte Meldung an den Vorgesetzten oder auch das richtige Verhalten beim marschieren trainiert werden. Die Grundausbildung der Bundeswehr umfasst insgesamt 14 Ausbildungsgebiete, verteilt auf 450 Ausbildungsstunden. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/

Von Experte ponter bestätigt

Ist ein zweischneidiges Schwert.

Je nachdem was du davor gemacht hast. Falls du gleich nach der Schule hingehst und dein Schultag von 8 - 12.50 uhr ging wird es definitiv eine Umstellung. Wenn du davor bspw. eine Lehre als Maurer absolviert hast, ist es nicht so wild, da du einen normalen Arbeitstag kennst. Dir muss auch klar sein das du de facto in der GA kaum Freizeit hast, außer am Wochenende und das auch nicht immer, insbesondere bei der aktuellen verkürzten Grundausbildung. Nach Dienstschluss wird sehr oft noch nachbereitet oder gelernt. Natürlich ist das ganze aber auch spannend, bspw. das erste mal schießen oder den Begriff Kameradschaft zu erleben. Vom sportlichen Aspekt her sollte das die ganze GA für ein jungen halbwegs sportlichen Mensch machbar sein. Ich habe allerdings auch schon GA's mit ausgebildet bei denen ein paar Rekruten nach 300 Mtr. joggen absolut am Ende waren, die habens aber auch wenn die halbwegs mitgemacht haben irgendwie durch die GA geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Das schlimmste ist das ewige Warten. Andauernd warten Soldaten auf irgendwas. Damals beim Grundwehrdienst habe ich erst deswegen richtig mit dem Rauchen angefangen.

Kommt darauf an, was man unter "hart" versteht. Ich habe keine Vergleichswerte. Man muss bei Wind und Wetter raus, das ist klar. Auch mal eine Nacht im Schützengraben übernachten oder 20 Kilometer marschieren... Ist aber alles machbar.

wie hart ist die grunsausbildung

Das kommt darauf an, was für ein Weichei diese Ausbildung macht. Der Rockzipfel Mamas ist weit entfernt.

Ich fand sie lustig.

Gerade in den letzten jahren wurden super gute Videos auf den Youtubekanälen der Bundeswehr hochgeladen bei denen man sich zuerst mal informieren könnte.