Wie handhaben "normal denkende" Menschen Blut?

4 Antworten

Die Wunde wird nach Bedarf versorgt, und sollten irgendwo sichtbare Blutspuren sein, halt abgewischt. Praktisch unsichtbare Blutspuren schaden nicht, da würde ich mir gar keine Gedanken drum machen.

Alleridngs würde ich mir Gedanken darum machen, woran ich mich geschnitten habe, und diese Gefahrenstelle möglichst beseitigen. Da muß ja in der Dusche irgendeine scharfe Kante sein, oder dergleichen.

Fipsixd
Beitragsersteller

Aber danke für eine vernünftige und ernst zu nehmende Antwort. :)

Ich versuche gerade wieder einen normalen hygienischen Umgang zu lernen und dabei helfen mir ehrliche und sinnvolle Antworten wirklich sehr, da ich gefühlt teilweise vergessen habe, wie Hygiene für "normale Menschen" funktioniert und welche Dinge, die ich vielleicht als unhygienisch empfinde, vielleicht eigentlich normal sind.

Vielen vielen Dank!

spelman  25.08.2024, 22:06
@Fipsixd

Ja, an Papier oder dünnem Karton kann man sich schneiden, ist mir auch schon passiert.

Vom hygienischen Standpunkt: Blut ist natürlich ein möglicher Nährboden für Bakterien, weshalb man es wegputzt, wenn man es irgendwohin geschmiert hat. Bei einigen Krankheiten können diese auch über Blut übertragen werden, dazu muß das Blut allerdings wieder in eine Wunde gelangen. Typisches Beispiel ist HIV. Das spielt bei eigenem Blut natürlich gar keine Rolle.

Dazu kommt, dass sichtbare Blutspuren natürlich eine Reaktion bei anderen Menschen hervorrufen, weil Blut gedanklich immer mit Verletzungen verbunden wird. Ich hatte mal, ohne es zu wissen, rote Farbe auf der Stirn verschmiert. Einige Leute erkundigten sich sehr besorgt nach meinem Befinden - und ich wußte zunächst gar nicht was los war!

Sehr kleine Blutspuren, die mit bloßem Auge nicht sichbar sind, spielen dafür aber keine Rolle. Da würde ich mir gar keine Gedanken drum machen.

Fipsixd
Beitragsersteller
@spelman

Ich weiss manchmal einfach nicht, wie ich es beschreiben soll. Vom rein logischen Standpunkt aus weiss ich ja, dass nichts passieren kann. Ich hab auch keinerlei Erkrankungen, die sich über Blut übertragen ließen.

Aber diese dämlichen Ängste trichtern mir teilweise ein, dass ich das ekelhafteste Lebewesen bin, das je gelebt hat. Ich wasche mir schon sehr oft die Hände, gehe min. 1 mal am Tag duschen und habe sogar teilweise einen Verbrauch von ca. 1 Packung Desinfektionstücher am Tag.

spelman  25.08.2024, 22:30
@Fipsixd

Solche Ängste sind schwierig zu beherrschen, ich weiß. Ich bin kein Fachmann dafür, aber ich hoffe, dass rationale Erklärungen zumindest ein ganz kleines bisschen mithelfen, Ängste zu mindern. Deshalb habe ich das so aufgeschrieben.

Wir sind nicht steril. Wenn wir es wären, wären wir es nicht lange. Und dann würden möglicherweise richtig fiese Keime auf uns übergreifen. Unsere Haut ist besiedelt von Bakterien, in der Regel von guten. Das ist das erste Bollwerk unseres Immunsystems. Übermäßige Sauberkeit schadet. Desinfektion ist sinnvoll, wenn man mit pathogenen Keimen in Berührung gekommen ist, zum Beispiel wenn jemand eine ansteckende Krankheit hat. Aber sonst ist Desinfektion eher schädlich.

Wir Menschen haben manchmal das Problem, dass wir einerseits geistige Wesen sind. Wir denken, wir gestalten. Und dann ist da dieser biologische Körper. Ein Körper, der schwitzt, der riecht, der ausscheidet. Ich finde, wir sollten diesen Körper als Geschenk begreifen. Mit allem. Es ist ein Wunder, das wir in eine Matschpfütze fallen können, und uns nichts passiert. Als Kind bin ich im Dorf durch alle Ställe gekrochen. Wir haben aus dem Kartoffeldämpfer Kartoffeln geklaut und gegessen. Wir haben im Dorfteich bis zu den Hüften im Wasser mit Entengrütze gestanden und geangelt. Und wir waren praktisch nie krank.

Fipsixd
Beitragsersteller

War an der Verpackung von einem Peeling, das ich benutzt habe. Ich hab zwar gemerkt, daß was weh getan hat, aber hatte nicht erwartet, dass da gleich so ein Schnitt mit Blut entsteht.

Ich dachte, dass die Verpackung halt einfach nur gedrückt hat, aber nicht, dass gleich eine blutige Wunde an der Hand entsteht.

Blut ist nicht giftig oder infektiös. Ich würde mir ein Pflaster aufkleben, damit ich nichts schmutzig mache, und damit kein Dreck in die Wunde kommt.

Ansonsten würde ich genau so verfahren als hätte ich Kirschsaft verschüttet. Was schmutzig ist wird abgeputzt oder kommt in die Wäsche. Wobei Wäsche vorteilhaft eingeweicht wird, weil geronnenes Blut schlecht rausgeht, aber dass fällt dann unter Haushaltstipps.

Fipsixd
Beitragsersteller

Also bräuchte ich mir auch keine Sorgen machen, wenn ich z.B. eine minimale Blutspur in meinem Bett übersehen hätte? (Ich hab zwar alles nochmal mit der Handytaschenlampe abgesucht, aber man weiss ja nie)

Ich schätze, ich hab mich über die letzten Wochen und Monate einfach selber wahnsinnig gemacht wegen sowas.

Danke für die ehrliche und ernste Antwort, das hilft mir wirklich sehr.

Das siehst du ja, ob was verschmiert ist. Wo nichts verschmiert ist, braucht man auch nichts waschen. Und die Hand eben nach Bedarf verbinden oder offen lassen, wenn es nur ein kleiner Schnitt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen

Fipsixd
Beitragsersteller

Da war jedenfalls Blut an der Handfläche und das war auch schon trocken und sah so aus, als ob ich es irgendwo drangeschmiert hätte, aber mein Schlafzeug und mein Bett waren sauber.

molihartmann  25.08.2024, 20:49
@Fipsixd

Na also, dann ist ja kein Problem. Blut schmiert sehr sichtbar, das sieht man sofort.

Wascht ihr euch einfach die Hände, macht ein Pflaster drauf und gut ist?

So in etwa, ja. Manchmal nutze ich nichtmal Pflaster.

Fipsixd
Beitragsersteller

Also wäre das nicht unhygienisch, wenn ich z.B. nicht bemerkt habe, dass ich ein bißchen Blut an meine Bettdecke geschmiert habe und dann Morgen mit evtl. Blutpartikeln am Körper in die Berufsschule gehe? Heisst also, ein bißchen Blut irgendwo zu hinterlassen, ist quasi normal?

MichaelLvG  25.08.2024, 20:51
@Fipsixd

Dein Beispiel hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Kein „normaler“ Mensch legt sich mit einer laufenden Wunde ins Bett

Fipsixd
Beitragsersteller
@MichaelLvG

Ich hab es halt einfach nicht gemerkt, dass da ein Schnitt war. Erst, als ich mir was zu Essen machen wollt. :(

Deswegen frag ich ja, ob das jetzt schlimm wäre / unhygienisch oder unnormal wäre. Bzw. Wie das jemand handhaben würde, der keine Angststörung hat.