Genähte Wunde blutet?
Hallo,
an meinem Kinn wurde gestern eine sehr tiefe Platzwunde genäht. Es ist ein Pflaster drauf und ich darf die nächsten Tage nichts machen, das Pflaster sollte Montag vom Hausarzt gewechselt werden.
Da die Wunde und das Pflaster nicht nass werden dürfen darf ich auch nicht duschen. Jetzt hat es sich aber so ergeben, dass die Wunde (ich glaube 2-3 Stiche) beim Essen angefangen hat, zu bluten. Nicht so extrem, dass es durchs Pflaster kommt, aber man sieht das frische Blut dahinter.
Im Prinzip ist die Wunde jetzt doch nass geworden, oder? Gibt es irgendwas, das ich tun kann?
Ich kann ja schlecht eine Woche aufs Essen und Trinken verzichten, wobei ich zweiteres schon nur mit Strohhalm mache..
2 Antworten
Solange die Wunde nicht aufreißt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Dass die Wunde etwas nachbluten kann ist normal. Das dabei austretende Blut bildet weiteren Schorf, der wie ein körpereigenes Pflaster funktioniert.
Wasser darf dort nicht drauf, da es den gebildeten Schorf aufweichen würde und so die Wunde leichter aufgeht.
Ein bisschen aufweichen tut sie den Schorf schon. Aber nur minimal. Trocknen tut sie aber auch wieder schnell.
Mit "aufgerissen" meine ich, dass sie weit oder ganz aufgeht.
Wenn das passiert, merkt man das schon. Passiert aber eigentlich nie.
Durch das Nachbluten dichtet die Wunde kleine Öffnungen selbstständig ab.
Das kannst Du so belassen. Lediglich wenn der Wundverband völlig durchnässt und abfällt müsste er akut gewechselt werden. Eine kleine Nachblutung an einer so beweglichen Stelle wie dem Kinn ist durchaus zu tolerieren.
Also weicht das Blut den alten Schorf nicht auf? Ich weiß nicht, ob die Wunde wieder aufgerissen ist..
Danke für deine Antwort!