Wie häufig gehen einzelne Dinge am PC (wie z.b. CPU usw.) kaputt?
Ich habe dazu schon etwas recherchiert und dennoch keine Antworten finden können. Am liebsten wären mir da so Wahrscheinlichkeitsstatistiken oder so. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu spezifisch und ihr könnt mir trotzdem helfen.
Vielen Dank :D
mir geht es hier genau um die Ausfallquote der einzelnen Komponenten nach so 5 Jahren.
Nach was suchst Du denn da? Google spuckt bei mir 100erte von Artikeln aus.
Ja sorry ich frag doch nur
Und mir ging es wirklich um Deine Suchbegriffe, um Dir vielleicht bei der Suche helfen zu können.
Also wie ich noch einmal ergänzt habe geht es mir um eine Ausfallqoute der einzelnen Komponenten. Im idealfall dann noch bis nach 5 Jahren
3 Antworten
Lässt sich so gar nicht pauschalisieren
Es spielen eben viele viele Dinge mit rein und ändert sich regelmäßig während vor fünf sechs sieben Jahren wohl eher netzteile die Bauteile waren die wir am häufigsten tauschten
So hat sich das jetzt in den letzten Jahren auch öfter mal geändert
20/20 und 20 21 hatten grafikkarten tatsächlich eine relativ hohe ausfallquote da die spannungswandler eine minderwertige Qualität hatten seitens Nvidia auch meine 30-80 ti ist daran gestorben
Aktuell würde ich ganz klar sagen Arbeitsspeicher DDR5 Arbeitsspeicher Module die bereits nach wenigen Tagen oder weniger Wochen ausfallen sind leider mittlerweile schon die Regel und nicht die Ausnahme diese werden zwar einfach getauscht auf Garantie kommt aber tatsächlich viel zu häufig vor
Eine ebenfalls häufige ausfallquote haben wir in Bad wobei hier der Grund nicht technisch bedingt ist sondern viele Leute gehen mit so viel Gewalt an die mainboards so sehen wir öfter verborgene Pins an den lüfteranschlüssen am power switch leider eben auch im Sockel wobei dieser Defekt ja eigentlich kein Defekt ist sondern eben auf den Benutzer zurückzuführen
Generell können wir hierzu nicht sagen früher waren es tatsächlich netzteile oder Lüfter die Sache hat sich mittlerweile sehr gemischt du musst allerdings bedenken das netzteile sowie Lüfter beides verschleißteile sind
Alles klar. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
ich mach mal ein Ranking aus meiner persönlichen Erfahrung aus privat und geschäftlicher Seite. Das ist aber keine repräsentative Studie :)
Absteigende Folge:
- HDD (da mechanisch)
- Lüfter (da mechanisch)
- SSD
- Netzteil (Spannungs- oder Lüfterproblem)
- GPU (Bildfehler, Abstürze oder Lüfterprobleme)
- Motherboard
- RAM
- CPU
Erstaunlich aus meiner Sicht, früher waren RAM Riegel recht unzuverlässig (früher hätte ich RAM vor SSD einsortiert. Mitterweile habe ich häufiger erlebt, dass ein Mainboard nicht mehr starten will, und der RAM hält gefühlt ewig. Kann aber in Systemen mit intensiver täglicher RAM-Auslastung wieder anders aussehen. CPUs gehen aus meiner Erfahrung fast nie kaputt, außer wenn man sie unsachgemäß einbaut oder generell zu schlecht kühlt. Die überleben meist ihre Mainboards.
ich hab insgesamt über 30 jahre über 30 rechner, kleincomputer gehabt und bis heute ist nie was defekt gegangen. der älteste lauffähige rechner ist ein 286er und ein amiga 600, sowie ein c64
Ich kauf aber halt allg. auch keinen schrott. Daher bin ich immer sehr verwundert über diese ganze Beiträge, wo leute mit Rechnern probleme haben.
Definiere Schrott letzte Woche hatte ich einen teuren Kurs ihr Arbeitsspeicher DDR5 mit einer 6000er Taktung er ging an Verwandte von mir vor ca 3 Wochen von den drei Wochen waren sie einige Zeit nicht zu Hause aus arbeitsgründen er kam letzte Woche Freitag wieder auf mich zu der Arbeitsspeicher ist defekt nach gerade mal 10 Stunden und das ist leider Gottes wie erwähnt keine Seltenheit mehr
Die Qualität hat spürbar nachgelassen zudem kann man halt vielen Problemen aus dem Weg gehen wenn man nicht die aktuelle hard verkauft in vielen aktuellen hardwaren sind kinderkrankheiten
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen Apple ist hier nicht besser im Gegenteil teilt sogar noch schlechter wir sind angewiesen Geräte die älter als ein Jahr alt sind von Apple abzulehnen das widerspricht zwar unseren Gesetzen das interessiert Apple aber gar nicht also in Sachen Service und Gewährleistung ist Apple hier alles andere als ein positives Beispiel
In der aktuellen Zeit kein Rechner mehr gekauft oder wirklich viel Glück gehabt ich hatte leider bei mir persönlich und in der Familie einige defekte die meisten zum Glück innerhalb der Gewährleistung die beruflich möchte ich jetzt mal nicht in Relation setzen welcher Kunde ruft dich schon an hey mein PC läuft super 🤣