Wie hängt man Joghurt ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, da muss Flüssigkeit raus. Nimm ein sauberes geschirrtuch, spanne es über eine Schale.. Joghurt rein und dann austropfen lassen.

Dadurch wird die Masse fester und die Torte vermatscht nachher nicht.

Salzprinzessin  15.06.2016, 10:05

... oder einfacher: Leg das Tuch in ein Sieb! Dann hast du kein Problem mit der Befestigung auf/über der Schale. Über Nacht in den Kühlschrank stellen und die Flüssigkeit ist abgetropft.

Ich denke man soll da die Flüssigkeit rauspressen. Ich schlage vor ein sauberes Tuch zu nehmen und den Joghurt da rein zu geben und dann zusammendrehen so dass unten die Flüssigkeit durch den Stoff rausgepresst wird.

Gemeint ist sicher, durch Abtropfen lassen Flüssigkeit entfernen. Nimm z.B eine Kaffeefiltertüte, leg sie in einen Trichter oder auch in den Kaffeefilter und leere das Jughurt hinein. nach einiger Zeit hast du eine kompakte, quarkähnliche Masse, die das Backgut kaum mehr nass werden lässt.

Halte ein Baumwollküchenhandtuch wie eine Beutel und schütte den Joghurt rein , dann zubinden und das ganze abtropfen lassen, bis die Flüssigkeit raus ist.

Richtig, die Flüssigkeit muss raus. Wurde ja schon mehrfach die richtige Vorgehensweise genannt.

Ich frage mich, warum man dann nicht einfach 'Quark' ins Rezept geschrieben hat. Das wäre nämlich dasselbe wie abeseihter (abgehangener) Joghurt.