Wie hängt man eigentlich ein Hufeisen als "Glücksbringer" auf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Pferd von jeher als Symbol für Stärke und Kraft galt, sowie ein edles und wertvolles Tier war, galt das Hufeisen, welches das Tier schützte, ebenfalls als Glücksbringer. Nachdem das Pferdebeschlagen von den Römern erfunden wurde, entwickelte sich das Hufeisen bei fast allen Völkern zu einem Glücksbringer, da es das wertvolle Pferd schützte. Besonders das Finden eines Hufeisen brachte den Bauern damals Glück.

Früher wurde oft ein Hufeisen an dem Mast eines Schiffes befestigt, um eine sichere Fahrt zu garantieren. An einem Türbalken befestigt, soll es das Haus und den Hof beschützen und Fremden bzw. bösen Geistern den Zugang verwehren. An einem Nagel über der Tür aufgehängt soll das Hufeisen dem Teufel auf den Kopf fallen, wenn er in Menschengestalt das Haus betreten will.

Zur Ausrichtung des Hufeisens gibt es mehrere Versionen, einerseits gilt ein nach oben offenes Eisen als Symbol für die Teufelshörner, andererseits auch als glücksfangender Brunnen. Nach unten geöffnet gibt es jedoch die Vorstellung das Glück könne "herausfallen". Ein nach rechts offenes Hufeisen stellt ein C für "Christus" dar.

Die wichtigste ist: Hufeisen kann man nicht einfach kaufen. Sollen sie einem Glück bringen, muss man sie finden. Besonderen Wert hatten Sonderanfertigungen aus Henkersschwertern oder aus Eisen, mit dem jemand umgebracht worden war.

PeterTheodor
Beitragsersteller

"tafelsalz", dolle Antwort. Wie das Salz in der Supe. Danke.

tafelsalz  12.01.2011, 10:39
@PeterTheodor

Bitte, auch wenn es keine direkte Antwort für deine Frage ist, aber vielleicht findest du ja die "passende" Ausrichtung in diesen Zusammenhängen für dich ;)

Habe einige Hufeisen gefunden, und alle schnell an den Gartenzaun gehängt; ohne Nagel halten die sich nur mit der geöffneten Seite NACH UNTEN.

Und jetzt wird mir klar, woher mein ganzes Pech kommt!

Anna20277  12.01.2011, 13:01

Hallo M., da hast Du ja eine gute Ausrede gefunden für Deine jetzige Lebenssituation...LG, Anna

das glück soll hineinfallen und drinnen bleiben :) also mit der geöffneten seite nach oben ;)

Hallo Peter ! Die geöffnete Seite gehört nach oben, damit das Glück hineinfallen kann.LG, Anna

das geöffnete ende muss nach oben da das Glück sonst nach unten rausfällt ;)