Wie hängen alle 3 monotheistische Religionen zusammen?

4 Antworten

Das Christentum ist, auch gemäss der Bibel, eine Sekte des Judentums. Der Stamm ist das Judentum, das Christentum ist aufgepropft - siehe Römer 11.

Der Islam hat verschiedenes aus dem Juden- und Christentum übernommen. Allah (Koran), Isa (Koran) sind aber nicht Gott (Bibel) und Jesus (Bibel).

SybilleEgger  27.12.2022, 20:09

Das arabische Wort Allah stammt aus dem vorderorientalischen Heidentum und bezeichnete zunächst die Gottheit (al-ilâh). Im Laufe der Jahrhunderte nahm es die Bedeutung Gott an und wurde zu einem Eigennamen. Auch bei dem deutschen Wort Gott müssen wir genau fragen, was gemeint ist. Es war ursprünglich ein heidnisches Wort und wurde im Neutrum gebraucht. Als die Germanen Christen wurden, behielten sie das Wort Gott bei, füllten es aber mit biblischem Inhalt und gebrauchten es jetzt als Maskulin im Sinn von „der eine Gott“. Wenn wir als Christen von Gott reden, ist uns klar, dass wir den Gott Israels, den Vater Jesu Christi, den einen und dreifaltigen Gott meinen. D. h. Gott ist für uns weitgehend ein Eigenname geworden, da wir damit den einen von der Bibel bezeugten Gott meinen, außer dem es keinen Gott gibt.

Seit der Aufklärung ist das Wort Gott zu einer Worthülse geworden, die sehr unterschiedlich gefüllt wird. Muslime können in Deutschland von Gott sprechen und den Allah des Koran meinen. Koranübersetzungen wie die von Rudi Paret geben Allah mit Gott wieder. Deshalb müssen wir immer fragen, was jemand meint, wenn er von Gott bzw. von Allah redet. Wir können die Frage, ob Allah und Gott derselbe sind, nicht einfach mit Hilfe der Namen Allah und Gott beantworten. Wir müssen genauer fragen: Ist der EINE, von dem der Koran spricht, identisch mit dem EINEN, den die Bibel bezeugt? Wir werden sehen, dass dies nicht der Fall ist. Die Vorstellungen von dem EINEN sind sehr unterschiedlich. Es geht letztlich um die Frage: Wer ist der EINE, WAHRE, LEBENDIGE? Wie hat er sich bekannt gemacht? Das ist die entscheidende und umkämpfte Frage.

Bodesurry  27.12.2022, 20:51
@SybilleEgger

Allah, als Begriff für Gott, gab es vor dem Islam. Wenn arabische Christen von Allah sprechen, dann ist das für sie der Gott der Bibel und nicht Allah im Koran.

SybilleEgger  27.12.2022, 21:07
@Bodesurry

Hör auf Schwachsinn zu schreiben. Das machen schon diese Müslis!

Allāh ist das Wort für Gott in der arabischen Sprache!

Kurz und Knapp:

Judentum, Christentum, Islam nennt man "abrahamitsche Religionen", weil alle Propheten, aus diesen drei "Welt"-religionen aus der Blutlinie von Abraham abstammen.

Abraham hatte 2 Söhne Ismail und Isaak.

Aus der Blutlinie von Isaak kam Jakob, dessen Name auch "Israel" war. Und von Jakob (Israel) stammt das Volk Israel's ab, wie zb. die Propheten, David, Salomon, Moses, Jesus, Zakkaria usw.

Aus der Blutlinie von Ismail stammt der Prophet Muhammad ab.

Das wäre so die Erklärung von "nicht-Muslimen".

Wir Muslime gehen da detailierter ran, weil Allah uns im Koran einiges an Klarheit verschafft.

Zusammengefasst:

- ALLE Propheten kommen von Allah (Christen glauben nicht an Muhammad und Juden akzeptieren nicht Jesus als Messias + sie glauben nicht an Muhammad während Muslime an ALLE Propheten glauben)

- ALLE Propheten kamen mit der selben Grundbotschaft, nämlich, dient Allah (Allah auf deutsch => der eine, einzige Anbetungswürdige) allein und betet niemanden neben Allah an

- ALLE Propheten waren Muslime (Muslim auf deutsch => Person die seinen Willen dem Willen Gottes unterwirft)

- ALLE Propheten kamen mit einer Religion, nämlich mit Islam (Islam auf deutsch => hingabe/Unterwerfung des eigenen Willen, dem einen Gott)

- Der Sinn des Lebens ist es Allah zu dienen (beten, fasten etc.), wofür man dann nach dieser Prüfung des Lebens das Paradies bekommt, was auch alle Propheten gepredigt haben

- ALLE vorherigen Botschaften, von Allah, wurden verfälscht von den Menschen (Tora, Evangelium, Psalmen, etc.), weshalb Allah als letzte Botschaft und letzte Warnung an die Menschen, vor dem Tag des Gerichts, den Koran gesandt hat, mit dem letzten Propheten Muhammad.

Und zuletzt.

Der Koran bringt keine neue Religion und der Islam ist keine neue Religion. Der Koran ist die Zusammenfassung aller vorherigen Botschaften/Bücher der Propheten zusammengefasst, in ihrer vollendeten Form, ohne Menschliche Verfälschung, direkt von Allah.

Bodesurry  27.12.2022, 09:54

Nein. Nicht alle Propheten kommen von Allah. Das würdest Du als Muslim gerne so sehen. Die Propheten - mit Ausnahme von Mohammed - kommen von Gott. Dem Gott der Bibel und nicht von Allah (Koran). Allah als Begriff gibt es im arabischen Raum bevor der Islam kam. Wenn arabische Christen beten, dann beten sie zwar zu Allah, aber eben nicht zum islamischen Allah.

maxhundert  27.12.2022, 11:53
@Bodesurry
ALLE Propheten kommen von Allah (Christen glauben nicht an Muhammad und Juden akzeptieren nicht Jesus als Messias + sie glauben nicht an Muhammad während Muslime an ALLE Propheten glauben)

Danke für die Bestätigung.

Hm...

Durch deren "Erfinder" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Indem dass sie sich alle auf Abraham und seinen Bund berufen. In Wirklichkeit haben sie weder den Bund noch seinen Glauben. - 1.Moses 22:18