Wie hält man sein Gehirn fit?

4 Antworten

gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und selber denken

Omega 3 Kapseln Fischöl.

Vitamin B12.

Ansonsten Gesundes Essen.

Bewegung und lesen ☺️

Ich denke nicht, dass die Ernährung einen Einfluss auf die Leistung hat. Studenten, Politiker, Selbstständige, hohe Positionen, usw. Die meisten Menschen, die im Kopf fit sind und viel leisten, sind im Alltag mit irgendwas immer schwer beschäftigt, sodass die Ernährung tatsächlich vergessen wird.

Kleine schnelle Mahlzeiten, die man sich schnell zusammenwürfelt, sind bei diesen Menschen eher typisch. Alternativ gibt es Kantinen oder Schnellküchen, aber die meisten dieser Küchen, die für den Alltag bezahlbar bleiben sollen, arbeiten logischerweise mit TK-Ware, um günstig zu sein. – Jeden Tag kann man sich dieses Essen also auch nicht gönnen.

Geistig fit hält man sich also nur, wenn man sich immer wieder neue Herausforderungen sucht. Das Hirn mag nämlich Probleme. Ohne Probleme verkümmert das Gehirn.

Das Problem muss aber nicht besonders komplex sein. Mein Opa (78) spielt gerne Sudoko in seiner Freizeit. Keine Ahnung, was da in seinem Gehirn passiert, aber das hält ihn bis heute geistig wahnsinnig fit. Sudoku, Kuchen backen, ein Instrument spielen, usw. Die Herausforderung sollte nicht zu langweilig sein, aber auch nicht zu anstrengend.

Herausforderungen sind also gut, aber Unterforderung ist auch nicht schlecht. Je unterfordert wir sind, z.B. 1000 Blätter sinnlos falten für absolut nichts, desto kreativer werden wir, weil wir währwnddessen darüber nachdenken, was wir statt dem Papierfalten spannenderes tun könnten. – Die Mische machts.

  • Unterforderung/Langeweile -> Kreativität *
  • Herausforderungen -> Kopf "trainiert"
  • Überforderung -> Kurzfristig machbar, langfristig folgt ein Systemabsturz

* Zu viel Unterforderung/Langeweile über einen langen Zeitraum führt zu Depressionen.

Also Ernährung und Sport sind nicht die Gamechanger. Bspw. beim Bachelor (RTL) oder anderen Reality Formaten, wo man muskulöse, gesunde und fite Menschen sieht, haben die Teilnehmer oft nicht viel in der Birne...

Gesunde Ernährung genügt schon. Der Rest ist einfach Benutzung des Gehirns, dann bleibt es auch aktiv.