Wie häkle ich dieses Maxi-Mesh-Kleid?

3 Antworten

Das Kleid gibt es bestimmt fertig zu kaufen, das wird maschinell gehäkelt.

Wenn man mit der Hand häkelt kann man so kleine Sachen wie Schlüsselanhänger, Lesezeichen oder kleine Kuscheltiere häkeln. Aber ein ganzes Kleid wäre eine wochenlange Arbeit. Und wenn dich dann die Langweile packt wird es entweder unregelmässig oder dir fallen Maschen runter und dir geht wieder ein ganzes Stück auf. Das willst du dir bestimmt nicht antun.

pony  27.05.2023, 22:46

beim häkeln können keine maschen runterfallen.

ausserdem muss nicht alles in 3 tagen fertig sein.

Miaschtler  27.05.2023, 09:21

das Stimmt nicht ganz, für ein Kleid in so einer Länge brauche ich höchstens eine Woche, auch wenn ich alles komplett in festen Maschen mache. Ich hab das schon mal gemacht als ich wirklich Zeit habe, da hab ich dann aber auch den ganzen Tag gehäkelt. Da ist auch nichts aufgegangen und nichts ist aufgegangen

manche Leute häkeln auch gerne

HappyMina2005  27.05.2023, 21:11
@Miaschtler

Jemand der schon seit mehreren Jahren für Etsy häkelt und entsprechend routiniert ist, und wirklich bereit wäre sich jeden Tag 7-10 Stunden hinzusetzen und zu häkeln kann es natürlich in ein paar Tagen schaffen.

Aber die Fragestellerin hat geschrieben "ich würde sehr gerne beginnen zu häkeln" klingt danach das sie entweder noch garnicht gehäkelt hat oder bestenfalls ein bisschen was in der Grundschule gemacht hat.

Miaschtler  28.05.2023, 00:18
@HappyMina2005

ich häkle jetzt nicht für Etsy und verkaufe meine Sachen auch nicht, deswegen ist deine Aussage unkorrekt (ich will auch dein Wort ,,entsprechend´´ nochmal anschneiden, man muss kein Etsy Verkäufer sein um häkeln zu können)

Ausserdem lernt man das extrem Schnell, das ist wirklich super einfach. Hast du denn schon Erfahrungen im häkeln?

HappyMina2005  28.05.2023, 21:59
@Miaschtler

Wir hatten es in der Grundschule, glaub 3. Klasse. Und wir durften uns dann so ein Tier aussuchen. Da hab ich dann einen Pinguin gehäkelt. Danach aber nicht mehr.

Vielleicht hilft es, wenn du dich in Häkel oder Strick-Foren mal erkundigst.

Eventuell hast du irgendeine Freundin oder Bekannte, die dir das Häkeln beibringen könnte?

Ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber wenn du noch nie gehäkelt hast, ist dieses Kleid viel zu schwierig, das sieht schon ziemlich nach Profilevel aus.

Man braucht auch einiges an Übung, damit überhaupt ganz normale Maschen gerade rauskommen und nicht alles krumm und schief wird.

Ich würde raten, bevor du dich an so ein Projekt machst, erstmal ein paar Übungsstücke zu Häkeln um ein Grundgefühl für die ganze Sache zu bekommen.

Ansonsten prophezeie ich dir sehr viel Frust und Enttäuschung.

Wer häkeln will sollte es eben erst lernen.